Malta

Gozo: Wo die Malteser ausspannen

Ursprünglicher und entspannter als die große Nachbarinsel

Der Wind stürmt, die Wellen schlagen hoch, dem mächtigen Schiff macht es nicht viel aus. Sicher schiebt sich die Autofähre der Gozo Channel Line in den kleinen Hafen von Mgarr. Die Sonne empfängt uns – willkommen auf der kleinen Schwesterinsel von Malta! 20 Minuten dauert die Überfahrt, rund um die Uhr fahren drei Fähren.

Maltas grüner Garten
Für die Malteser ist Gozo mit seiner 7.000 Jahre alten Geschichte voller Mythen und Legenden der grüne Garten. Weit reicht der Blick von der Zitadelle oberhalb der Inselhauptstadt Victoria im Inselinneren über barocke Kirchen, grüne Hügel, Berge und Täler bis zum Meer.

An langen Wochenenden und zum Karneval im Ort Nadur kommen die Bewohner der großen Nachbarinsel in Scharen, um aufzutanken und mit den nur 30.000 Gozitanern zu feiern. Die rund 14 Kilometer lange und sieben Kilometer breite Insel versorgt sie und alle Tauch- und Outdoor-Enthusiasten, Sprachschüler und Kunstinteressierten, Öko-Urlauber und Yoga-Meditationsklassen mit Natur, Licht, Energie, Lächeln und gutem Essen. Gozo ist bekannt für Ziegenkäse, Meersalz und mildes Olivenöl.

Es ist eine Insel der kurzen Wege, die meisten Orte sind mit dem Auto in zehn Minuten zu erreichen. Sightseeing-Busse und Taxis erwarten Gäste aus Malta am Hafen.

Einige Stunden später, der Bauch gefüllt mit gozitanischen Ravioli und gebratenem Kaninchen, treffen wir auf seinem Lieblingsplatz It-Tokk in Victoria den nächsten glücklichen Inselbewohner. Weil die Eltern ausgewandert waren, ist Kevin Grech wie viele seiner maltesischen Altersgenossen in Übersee geboren. Mit seiner jungen Familie kam er zurück.

Der junge Mann strahlt positive Energie aus. Er liebt seine Heimat für „ihre Ursprünglichkeit, die Ruhe und dafür, dass hier alles viel entspannter ist“. Für ihn steht Gozo zu sehr im Schatten von Malta. Das will er ändern. Erster Schritt ist eine Broschüre „Gozo Outdoor Activities“ mit einem Verzeichnis aller Anbieter.

Im Sommer begeistern die Feste
Die Verfilmung von „Game of Thrones“ auf Gozo inspirierte Grech, 2013 Gozo Segway Tours zu gründen. Er kaufte acht Segways, die mit Solarenergie betrieben werden. Er will nicht nur Geld verdienen. „Die Leute, die nach Gozo kommen, sind wie eine große Familie.“ Grech weiß, dass sie „nicht so viel Geld für einen Ausflug ausgeben“. Deshalb hält er die Preise günstig und steht bei Tripadvisor ganz oben.

Im Sommer zieht Kevin auch als Crepe-Macher von Fest zu Fest. In dieser Zeit überbieten sich die ruhigen und friedlichen, von überdimensionierten Kirchen mit großen Kuppeln geprägten Dörfer gegenseitig bei ihren Festas. Zu Ehren der jeweiligen Dorfheiligen werden grandiose Feuerwerke veranstaltet und keine Kosten und Mühen gescheut.
Sabine Neumann
Anzeige