Polen

Küstenlandschaften und traditionsreiche Seebäder

Danzig ist eine der schönsten Städte Polens

Danzig ist eine der schönsten Städte Polens. Foto: polentravel

Die polnische Ostseeküste ist mittlerweile ein Ganzjahresreiseziel und im Vergleich zur deutschen sind die Preise nach wie vor niedriger

Berühmt in Kolberg ist der Leuchtturm oberhalb der Hafeneinfahrt

Berühmt in Kolberg ist der Leuchtturm oberhalb der Hafeneinfahrt. Foto: polentravel

Beeindruckend: das Sanddünengebiet in Leba

Beeindruckend: das Sanddünengebiet in Leba. Foto: polentravel

Endlose weiße Sandstrände, Dünengebiete, Kurmöglichkeiten, Wellness sowie tolle Kulinarik zu günstigen Preisen sind die Gründe, warum die polnische Ostseeküste bei deutschen Urlaubern zu den Lieblingsreisezielen gehört. Sie hat neben der Fülle an spannenden Städten und Kurorten auch viele Natur-Highlights zu bieten.

Hier ist für jeden etwas dabei – ob man mit der Familie an den Strand fahren, einen romantischen Wellnessurlaub verbringen oder mit Freunden einen Segelkurs oder Städtetrip machen möchte.

Die längste Strandpromenade Europas

Vor allem die historische Hafenstadt Kolberg, Swinemünde und natürlich Danzig gehören zu den Lieblingen der Deutschen. Swinemünde ist eine der bekanntesten Städte an der polnischen Ostsee und eines der größten Ostseebäder der Insel Usedom. Die mit zwölf Kilometern längste Strandpromenade Europas führt bis zu den drei „Kaiserbädern“ Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin auf der deutschen Seite der Insel.

Swinemünde mit seinen zahlreichen historischen Gebäuden, dem ältesten – und mit 68 Metern höchsten Leuchtturm der Ostseeküste und den weitläufigen Stränden und Dünenlandschaften lässt sich am besten bei einem ausgiebigen Spaziergang entdecken.

Kolberg: seit 175 Jahren Heilbad

Kolberg ist bei deutschen Urlaubern auch wegen seiner vielfältigen und preisgünstigen Kurmöglichkeiten bekannt. Dank seiner Solequellen und Heilmoore ist es seit mehr als 175 Jahren ein anerkanntes Heilbad. Neben der hübschen Altstadt ist das Kurviertel der Hauptanziehungspunkt in Kolberg. Die vielen neu angelegten Fahrrad- und Wanderwege entlang der Küste werden vor allem auch in der Vor- und Nachsaison gerne genutzt. Berühmt ist natürlich der Leuchtturm oberhalb der Hafeneinfahrt und die Seebrücke.  

Leba glänzt mit „Natur pur“

Das ehemalige Fischerdörfchen Leba ist heute der Eingang zum „Slowinzischen Nationalpark“. 1977 wurde er zum Unesco Welt-Biosphärenreservat erklärt. Auf der einen Seite liegt der Lebasee und auf der anderen Seite die Ostsee. Besonders beeindruckend ist das Sanddünengebiet dieser Region. Hier kann man die höchste Sanddüne Europas von 42 Metern besteigen – die sogenannte Lontzkedüne.  

Wen es mal von Strand und Dünen wegzieht, der hat an der polnischen Ostsee reichlich Auswahl an Städtezielen – von Stettin, der Hauptstadt Westpommerns mit dem Hafen und der berühmten Haken-Terrasse, über Gdynia und dem mondänen Badeort Sopot  bis hin nach Danzig.

Attraktive Seebäder und Städte

Danzig, Gdynia und Sopot bilden die so genannte „Trójmiasto“ (Dreistadt). Eine Region die sich bestens für einen Kurzurlaub eignet. „Danzig ist die Nummer eins bei deutschen Urlaubern“, sagt Konrad Guldon, Leiter des polnischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland. „Es ist nach wie vor das Lieblingsreiseziel in Polen.“ Kein Wunder, denn Danzig ist eine der schönsten Städte Polens.

Das Krantor am Ufer der Mottlau, steht symbolisch für die einstige Hansestadt. Die malerische Altstadt, die nach ihrer starken Zerstörung im Zweiten Weltkrieg aufwändig rekonstruiert wurde, ist für sich schon eine Attraktion. Hauptanziehungspunkt ist der Lange Markt mit dem Neptunbrunnen, Artushof und Rechtsstädtischen Rathaus.

Badeort mit Tradition

Der traditionsreiche Badeort Sopot ist heute schöner denn je. Nicht nur das Zentrum wurde neu gestaltet, überall entstanden neue Hotels, die über moderne Spa- und Wellnessbereiche verfügen – ideal für eine Auszeit zu jeder Zeit, denn viele polnische Seebäder wandeln sich zu Ganzjahreszielen und überraschen mit Genüssen für Gaumen, Geist und Körper.

Infos zum Reiseland Polen beim polnischen Fremdenverkehrsamt.

Antonia Kasparek