Deutschland

Von See zu See

Auf den Spuren der Seeadler: Vogelbeobachtung im Nationalpark

Auf den Spuren der Seeadler: Vogelbeobachtung im Nationalpark. Foto: rie

Mecklenburgische Seenplatte: Eine Radreise rund um die Müritz ist ein besonderes Vergnügen

Mit dem Fahrrad an der Müritz, im Hintergrund die Stadt Waren

Mit dem Fahrrad an der Müritz, im Hintergrund die Stadt Waren. Foto: rie

Verträumter Fluss mit Hausbooten in Plau am See

Verträumter Fluss mit Hausbooten in Plau am See. Foto: rie

Wer sich dazu entschließt, mit der Bahn an die Mecklenburgische Seenplatte zu reisen, sollte dies möglichst in der Woche tun. Zumindest, wenn die Fahrt über Berlin geht. Am Freitagnachmittag im Zug vom Hauptbahnhof in Richtung Ostsee, ein‧gequetscht zwischen genervten Pendlern und Wochenendausflüglern – da kommt höchstens bei Ölsardinen Freude auf.

Gut, dass wir nicht unsere eigenen Fahrräder mitgenommen haben. Das ist auch gar nicht nötig. Die Region rund um Müritz und Co ist eines der beliebtesten Radreiseziele in Deutschland und bei vielen einschlägigen Veranstaltern in den Katalogen zu finden (siehe Infokasten). Alternativ können Urlauber auf zahlreiche Fahrradvermieter vor Ort zurückgreifen, die selbst zu Hochsaisonzeiten mehr als genug Drahtesel aller Kategorien zur Verfügung stellen.

Und so beginnen wir unsere Rundtour im beschaulichen Ferienort Rechlin an der südlichen Spitze dieses riesigen Sees, der eigentlich eher ein Meer ist. Was im doppelten Sinne strategisch günstig ist: Zunächst einmal ist man im Handumdrehen mitten in den Müritz-Nationalpark geradelt, darüber hinaus ist der Hafen einer der populärsten Ausgangspunkte für Hausboot-Touren. Doch dazu später mehr.

Jetzt geht es erst einmal in gemütlichem Tempo in die grüne Oase aus Wald, Seen und Sumpflandschaft. Die Wander- und Radwege sind gut ausgebaut und nicht übermäßig bevölkert. Und zwischendurch locken immer wieder Aussichtstürme und Vogelbeobachtungspunkte, um mit einem guten Fernglas und ein bisschen Glück sogar einen Seeadler zu erspähen.

Nicht nur Waren ist schön

Das nächste Highlight ist, wenn sich die Radler im Nationalpark etwas Zeit lassen, spätestens am Nachmittag erreicht: Waren an der Müritz. Das staatlich anerkannte Heilbad mit einem hübschen historischen Zentrum und zahlreichen Segelyachten im Stadthafen ist so etwas wie die Hauptstadt der Region. Ein Touristenmagnet ist Waren vor allem wegen seiner guten Lage am nördlichen Zipfel des Sees, aber auch, weil der Ort ein idealer Ausgangspunkt für Radausflüge etwa in den Stadtforst oder zum fotogenen Schloss Klink am Westufer der Müritz ist.

Verlässt man den großen See in Richtung Westen, erscheinen auch andere, überaus sehenswerte Orte auf der Bildfläche. Eine Tagesetappe entfernt ist zum Beispiel die Kleinstadt Malchow unweit des Fleesensees, die vor allem für ihre niedliche Altstadt auf einer Insel oder die markante Klosterkirche am Ufer gegenüber bekannt ist. Und wiederum einen See weiter genießen wir in Plau am See die verträumte Stimmung am kleinen Fluss Elde oder an alten Bootshäusern am Hafen.

Weiter geht’s auf dem Wasser

Nicht immer ist man an den Mecklenburgern Seen übrigens auf ausgewiesenen Fahrradwegen unterwegs, was auch für die etwas längere Tour von Plau zurück and die Müritz gilt. Dies tut dem entspannten Radeln jedoch keinen Abbruch, weil auf den kleinen Landstraßen und Wirtschaftswegen nur wenig bis gar kein Verkehr herrscht. Als wir dann vor Ende unserer knapp einwöchigen Tour das Müritz-Städtchen Röbel erreichen, wissen wir noch nicht, dass wir dort nicht nur einmal übernachten werden.

Denn wir kommen am nächsten Tag wieder – aber dieses Mal auf dem Wasserweg. Eine gute Idee ist es nämlich, einen Radurlaub rund um die Müritz mit einem Transportmittel zu kombinieren, das in dieser Gegend eigentlich noch naheliegender ist: dem Hausboot.

Rad- und Bootstouren 

Radreisen in der Mecklenburgische Seenplatte sind bei diversen Spezialveranstaltern buchbar, unter anderem bei Eurobike, Die Landpartie, Die Mecklenburger Radtour, Rückenwind und Wikinger Reisen. Der bekannteste Anbieter von Hausbooten ist Kuhnle Tours, der im Hafendorf Müritz in Rechlin ansässig ist und auch mit Reisebüros zusammenarbeitet. Weitere Infos unter www.kuhnle-tours.de/sonderseiten/agents. 

 
Thomas Riebesehl
Anzeige