USA

Ernests Schreibmaschine

Im Hemingway House & Museum kann man auch heiraten.

Auf den Florida Keys können Urlauber auf Hemingways Spuren wandeln

Sloppy Joe’s war das Stammlokal von Ernest Hemingway. Fotos: hw

Die meisten Gäste des Hotels The Little Palm Island auf den Florida Keys fahren mit der eigenen Yacht vor. Die Anlage im Bereich der Lower Keys befindet sich auf einer eigenen Insel, und die Anreise ist nur per Boot möglich. Wer nicht mit der eigenen Yacht anlegt, wird von der Insel Torch Key kostenlos abgeholt, wo das Auto auf einem bewachten Parkplatz verbleibt. Trotz der Insellage bietet das Haus Luxus, so gilt als Dresscode für die Herren der Smoking und bei den Damen wird „lang“ erwartet.

Die meisten Hotels auf den Florida Keys, der südlichsten Inselkette der USA, gehören jedoch zur Mittelklasse. Besonders beliebt sind die unzähligen B & B-Häuser entlang der Küstenstraße, der berühmten US 1, die hier mittels vieler Brücken die einzelnen Inseln miteinander verbindet.

Am Ende dieser Bundesstraße liegt Key West mit dem Hemingway-Haus. Hier hat der Schriftsteller Ernest Hemingway in den 1920er- und 1930er-Jahren gelebt und gearbeitet. Das Haus ist mittlerweile ein Museum, in dem noch viele Gegenstände aus seiner Zeit vorhanden sind. Unter anderem auch die Schreibmaschine, auf der Hemingway die Romane „In einem anderen Land“ und „Haben und Nichthaben“ schrieb. Letzterer spielt zwar an der kalifornischen Küste, gilt aber als eine Beschreibung seiner Erlebnisse in Key West.

Obwohl das Innere des Hemingway-Hauses nur zum „Anschauen“ genutzt werden darf, ist es eine beliebte Hochzeits-Location. Für 600 Dollar pro Doppelstunde kann man den Garten und das Äußere des Hauses anmieten. Das Museum hat einen eigenen Hochzeitskoordinator, der sich um alle organisatorischen Details wie die Gartenbestuhlung und das Catering kümmert.

Im Ortskern von Key West gibt es ebenfalls noch genügend Hinweise auf die Hemingway-Jahre. Das Restaurant Sloppy Joe’s Bar war damals sein Stammlokal, wo er vor allem wegen seines ausgezeichneten Rum- und Kuchengeschmacks geschätzt war. Als Hobby-Koch hat Hemingway sein Rezept für die Käsekuchen-ähnliche Key Lime Pie veröffentlicht. Dieser Kuchen gehört heute zum Standardangebot aller Restaurants in den Südstaaten.

Zur Erinnerung an den Nobelpreisträger finden in Key West alljährlich im Juli die Hemingway-Festspiele statt. Höhepunkt ist die Wahl des besten Hemingway-Doubles, dazu gehört natürlich auch ein Key-Lime-Pie-Wettessen.

Wer nicht nur Key West, sondern darüber hinaus auch die Vielfalt der Keys entdecken will, macht das am besten per Auto, indem man die US 1 von Norden nach Süden entlangfährt. Von Miami-Airport bis nach Key West sind es etwa 250 Kilometer, so dass viel Zeit für die Rast oder für eine der vielen sportlichen Aktivitäten verbleibt.

Wem das jedoch zu langsam oder zu anstrengend ist, reist am einfachsten und schnellsten per Flugzeug an. Die Flugzeit ab Miami beträgt eine knappe Stunde und es gibt täglich sechs Verbindungen.
Harald Weiss
Anzeige