Dubai

Dubai sieht in Umm Nahad im Südosten noch so aus wie vor 50 Jahren. Wüste, so weit das Auge reicht, jede Menge Kamele und ein paar Gebäude, und das gerade mal zehn Autominuten von der beliebten Outlet... mehr
Als er das letzte Mal da war, trugen die meisten Menschen um ihn herum Turbane. Es gab indisches Fingerfood auf einem Stehempfang und es lief so etwas wie verpoppte indische Tempelmusik vom Band.... mehr
„Das Frauenmuseum?“ Davon hat Lisa schon gehört. Weg und Adresse kennt die 25jährige Philippina, die seit drei Monaten in Dubai Taxi fährt, zwar nicht. Doch kein Problem: Das Smartphone hilft, schon... mehr
Am Horizont schält sich diese gewaltige Skyline aus dem Dunst, diese Kette aus Türmen, die Löcher in den Himmel stechen. Im Vordergrund ist nichts als goldgelber Sand, eine türkisblaue Lagune, dann... mehr
Vor ein paar Monaten noch hat er am Strand von Mombasa auf seine jüngeren Geschwister aufgepasst. Sein Ozean ist kleiner geworden seitdem, in nur vier oder fünf Schwimmzügen einmal bis zum... mehr
Ayyam Gallery, Al Quoz. Blutrote Farbe strömt an einer weißen Wand herab. In einem Video verdichten sich Schatten zu Sprengkörpern und detonieren. Ein Bilderkanon zeigt die Landkarte von Syrien in... mehr
Das Haus ist nur ein paar Jahre alt. Und als es festlich eingeweiht wurde - gleichzeitig mit gut tausend solcher Villen, mit einem ersten Hotel, einer Moschee und ein paar Geschäften - da wurde zur... mehr
Dwayne Cheer ist ein Mann mit Weitsicht. Zumindest im Job: 58 Sekunden benötigt der Neuseeländer jeden Vormittag für den knappen halben Kilometer zur Arbeit - von der Lobby des Gebäudes aus in... mehr
Allein die Fahrstuhlfahrt ist ein Erlebnis: Es knackt in den Ohren, schwankt ein bisschen, und auch der Magen spürt die Katapultfahrt. 18 Meter pro Sekunde legt der Hochgeschwindigkeits-Fahrstuhl... mehr
Rückbesinnung: Dubai steht auch für Kultur und seine Menschen.
Ist die Mega-Wachstumsstory vorbei? Größer, höher, luxuriöser – in den vergangenen 20 Jahren ging es mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und ihrer Drehscheibe Dubai immer nur steil bergauf. Doch... mehr