Australien/Ozeanien

Liege im Bett und werde angestarrt. Zumindest fühle ich mich intensiv beobachtet, denn ich kann den schwarzen Büffel sehen, der etwa 20 Meter von meinem Bungalow entfernt unter den Bäumen steht und...

mehr

Schier endlose Überschwemmungsgebiete, flache Sümpfe und Savannen, eine Landschaft, die an das Okavangodelta und die Everglades erinnert. Der tropische Norden Australiens ist weit, feucht und flach....

mehr
So sieht ein typischer Küstenstreifen auf den Yasawa-Inseln aus

Man sieht gleich Tom Hanks vor sich, der auf einer kokosnussbestandenen Insel vor türkisfarbenem Meer kauert. Dort, wo im Jahr 2000 „Cast away“ gedreht wurde, schippert nun täglich der quietschgelbe...

mehr

Sich mit der Einsamkeit auf ein Rendezvous verabreden? Natur im Großformat erleben? Dafür reist man Down Under am besten in die Kimberley-Region. Nur 40.000 Menschen leben auf einer Fläche, die größer...

mehr
Jetzt nur das Atmen nicht vergessen! Ein Mantarochen schwebt heran, wedelt sanft mit den Flossen und gleitet gerade einmal einen halben Meter über unseren Köpfen vorüber. Nimmt der nächste in der... mehr
Wir treffen Fiona Sweetman im Herzen Melbournes, am Federation Square. Der Platz ist der Treffpunkt in Melbourne schlechthin, egal, ob es weiter zum Sport, zum Abendessen am Ufer des Yarra Rivers oder... mehr
Das Paradies liegt mitten im türkisblauen Südpazifik, ist von Kokospalmen gesäumt und von schwarzen Lavafelsen gerahmt. Genauso wie damals, 1953, als Gary Cooper hier den Film „Return to Paradise“... mehr
South Australia ist die Unbekannte des Fünften Kontinents. Wo beginnt der australische Bundesstaat und wo hört er auf? Südaustralien hat überaus große Reichweiten und Unterschiede, vom Weinanbau in...
mehr
Die Aranui 5 läuft die„Bucht der Jungfrauen“ auf der Insel Fatu Hiva an
Der Weg ins Paradies sei recht steinig, heißt es. Doch wer weiß das schon genau? Definitiv ziemlich steil ist der Weg, auf dem man in ein paar Stunden einmal quer über Fatu Hiva wandern kann. Doch die... mehr
Tätowierungen sind für mich wie Lebensgeschichten“, sagt Gordon Toi. „Wenn ich jemanden ohne Tattoo sehe, ist er für mich wie ein weißes Laken. Ich frage mich: Hat er keine Geschichte, die er mir...
mehr