Zypern

Zypern: Wandern bei Aphrodite

Wandern mit Blick auf das Meer.

Wandern mit Blick auf das Meer. Foto: jm

Akamas-Halbinsel: Ein legendärer Natur-Pool lockt nicht nur zum Baden

Was tagsüber verboten ist, nachts gilt es nicht mehr. Die schmale Mondsichel blinzelt an wenigen Stellen durchs Dickicht. In der Ferne plätschert ein Wasserfall. Stimmen durchdringen die Nacht. Pech gehabt: Das Bad der Aphrodite ist besetzt. Den ganzen Tag traut sich niemand ins klare Wasser. Doch nachts lockt das pechschwarze Nass junge Urlauberpärchen an, die sich in der Dunkelheit zu der Grotte aufmachen, die der Liebesgöttin der Legende nach als Badeplatz diente. Die einen erhoffen sich Leidenschaft und Liebesglück, die anderen reichen Kindersegen, wieder andere ewige Jugend. Frauen wünschen sich Schönheit und göttliche Erotik. Die Männer finden's spaßig und spannend. Ganz Unverdrossene meinen: Dort gibt's alles zusammen wie im Supermarkt.

Der Supermarkt des Glücks liegt in der Abgeschiedenheit der Akamas-Halbinsel im äußersten Nordwesten von Zypern, der drittgrößten Insel des Mittelmeers: Eine Quelle, die als Wasserfall in einer dunklen Grotte einen kleinen Natur-Pool speist. Hinter herunterhängenden Zweigen soll dort Akamas die Aphrodite – the goddess of love and beauty, wie Nichtkenner der Szene auf einer Tafel vor dem Pool aufgeklärt werden – beim Bad beobachtet haben. Heutzutage würde „frau“ den Akamas wohl Spanner schimpfen und ihm eine Ohrfeige verpassen. Aphrodite aber hat sich in den spannenden Schönling verguckt und ihn zu ihrem ersten irdischen Liebhaber gemacht.

Quelle als Startpunkt
Das Bad der Aphrodite ist ein wunderbarer Startpunkt für eine Wanderung auf der Akamas-Halbinsel. Den nördlichsten Punkt des Wanderwegs markiert der Brunnen Amorosa. Auch ihm wird eine besondere Wirkung nachgesagt. Wer von seinem Wasser trinkt, verliebt sich in die nächstbeste Person – sagt zumindest die Legende. Dazwischen liegen 5, 10 oder 15 Kilometer intakte Natur – je nach gewähltem und ausgeschildertem Weg.

Zyperns erster Nationalpark
Zyperns bestes Wandergebiet wurde auch zum ersten Nationalpark: Geier kreisen, ein Kiebitz nascht Wacholderbeeren, Orchideen blühen, eine Hirte wacht über seine Schafe und wer Glück hat, sieht zwischen Eichen und Kiefern das scheue Mufflon. Auf einer Anhöhe oder unten am Meer kann?s dann auch zum gemütlichen Teil übergehen. Dafür sollte man unbedingt Brot, Oliven sowie den knirschenden Halloumi-Schafskäse zum Picknick mitnehmen. Und aus so manchem Rucksack lugt auch ein grüner Flaschenhals heraus. Ein untrügliches Zeichen für eine Weinflasche mit besonderem Inhalt: weiß, leicht und trocken. Der Stoff, aus dem Träume sind: Aphrodite Wein. Der Rest geht auf diesem Wanderweg dann wie von selbst ...

Jochen Müssig