Türkei

Türkei: Zum Abheben schön

Über die Bucht von Ölüdeniz hinweg führt die Paragliding-Tour.

Über die Bucht von Ölüdeniz hinweg führt die Paragliding-Tour. Foto: pj

Paragliding in Ölüdeniz ist ein Vergnügen für Jung und Alt

Viel schöner, vor allem aber realistischer als Edmund Stoibers Transrapid-Traum vom schnellen Schwebeflug zum Münchner Flughafen ist das Tandem-Gleitschirmfliegen an der Südtürkischen Riviera bei Ölüdeniz. Im Paradies der Paraglider können sich auch Anfänger davon überzeugen. Achtung: es besteht akute Suchtgefahr!

Im ersten Gang quält sich der blaue Truck die Schotterpiste mit den engen Kurven hinauf. Längst haben wir die asphaltierte Küstenstraße hinter uns gelassen. Die eine Hälfte unserer Gruppe sitzt halbwegs komfortabel in der Doppelkabine, die andere kauert hinten auf den harten Holzbänken der Ladefläche. Je weiter wir bergauf gelangen, desto spärlicher werden Vegetation und die Gespräche an Bord. Die Straße führt jetzt waghalsig an einer steilen Felswand entlang, auf der anderen Seite klafft ein tiefer Abgrund. Nach einer knappen Stunde Fahrt gerät das Ziel unseres Aufstiegs in Sichtweite: eine kahle, braune Kuppe mit einer Wetterstation – der Babadag.

Wir befinden uns in fast 2.000 Metern Höhe über jenem verführerisch türkisblauen Meeresspiegel, dem wir vor knapp zwei Stunden beim Frühstück im Hotel noch ganz nahe gewesen sind. Der Gipfel des Babadag, des Vaterbergs, gilt als Mekka der europäischen Paraglider-Szene. Doch nur Profis dürfen solo abheben. Alle anderen fliegen wie wir im Tandem, also mit einem Piloten im Huckepack. Nach einer kurzen Instruktion zum richtigen Startverhalten – auf Kommando muss man sofort losrennen – wird man mit Overall und Sturzhelm versehen und am Schirm angegurtet. Auf die Plätze, fertig, los – einmal in der Luft, übernimmt alles Weitere der hinter einem sitzende, gut ausgebildete Pilot. In so sicheren Händen kann man sich ganz dem Genuss der Freiheit hingeben und die atemberaubende Aussicht auf die langsam unter einem vorbeiziehende Bucht von Ölüdeniz genießen.

Ein Gleitschirmflug kann bis zur Landung am Strand je nach Thermik- und Windverhältnissen bis zu 45 Minuten dauern. Außerdem gilt: Je wilder, das heißt akrobatischer geflogen wird, desto schneller hat einen die Erde wieder. Auf dem windigen Babadag werden oft auch internationale Meisterschaften im Paragliding ausgetragen.

Der Veranstalter vor Ort heißt Escape Adventures und ist im Internet unter www.escape.com.tr zu finden. Der Tandemflug kostet ab 100 Euro. Der Anbieter hat eine Basis im Hotel Lykia World Ölüdeniz. Dort im Hotel beginnt die Fahrt zum Berg mehrmals täglich, die „Landepiste“ liegt direkt am Strand. Mitfliegen darf praktisch jeder – der jüngste Passagier war 5, der älteste 85 Jahre alt. Nur Höhenangst sollte man auf keinen Fall haben.

Peter Jaitner
Anzeige