Indischer Ozean

Es war einmal … So fangen Märchen an. Oder Erfolgsgeschichten. Auch Liebesgeschichten. Oder alles auf einmal … Fangen wir deshalb bei Sonu Shivdasani an, Brite mit indischen Wurzeln, Oxford-Abschluss... mehr
Sonniges Nichtstun auf der Malediven-Insel Kanuhura
Kanuhura im Lhaviyani-Atoll, der vierte Tag im „unfettered paradise“: „Unfettered“ heißt frei übersetzt „ungehindert“. Und ich langweile mich genussvoll und völlig ungehindert, allen...
mehr
Am frühen Morgen liegt die Stadt Galle an der Westküste Sri Lankas wie verwunschen da. Nebelschwaden ziehen durch die noch unbelebten Straßen und Gassen der Altstadt und überziehen die historische...
mehr
Ach, ihr lieben Honeymooner auf Mauritius, jetzt müsst ihr mal kurz Augen und Hände voneinander lösen und diesen Text lesen. Fällt schwer, klar, aber es könnte sich lohnen. Denn ihr seid ja ziemlich... mehr
"Nehmen Sie im Kreisverkehr die sechste Ausfahrt.“ Das Navi bleibt beharrlich, was ja nun mal so seine Art ist. Was aber tun, wenn es nur vier Ausfahrten gibt? Einmal drumherum und dann die zweite?...
mehr
Kaum merklich wiegen die Wellen den kleinen Flieger auf dem Weg zur Wasserstartpiste hin und her. Mit ihrem bloßen Fuß tritt Pilotin Jackie beherzt den Gashebel runter, Gischt spritzt auf. Sekunden...
mehr
Der Pfad windet sich steil nach unten durch den Nebelwald. Durch Baumfarnhaine, knorrige ‧Tamarindenwälder und gelbes Johanniskrautgebüsch. Feuchte Nebelschwaden wälzen sich über die Felsgrate, der...
mehr
Heiligtümer des Alltags: Buddha-Tempel auf Nainativu und Tamilinnen vor dem Hindu-Tempel Kandaswamy Kovil in Jaffna
Die Oboe aus Ebenholz gibt die Melodie vor, begleitet von Fasstrommeln und leise klingenden Zimbeln. Vor dem größten und schönsten Hindu-Tempel Nallur Kandaswamy Kovil auf der Halbinsel Jaffna haben... mehr
Jeden Morgen bei Sonnenaufgang weckt uns ein Nashornvogel-Pärchen im Resort Palm Paradise Cabanas im äußersten Süden Sri Lankas. Die Vögel, die sich gleich nebenan auf einem hohen Baum eingerichtet...
mehr
Der Muezzin krächzt nicht aus den Lautsprechern, obgleich 98 Prozent der Bevölkerung Muslime sind. So manche Männer trinken Alkohol, auch wenn keine einzige Flasche Rum in den Supermärkten zu finden...
mehr