Karibik/Mittelamerika

Haie sind neugierig. Bereits das Brummen der Motoren und das Ankerwerfen des kleinen Katamarans haben sie angelockt. Etwa 15 Tiere, meist Riffhaie um die zwei Meter lang, umkreisen das Boot. Eine... mehr
Es brummt. Unüberhörbar. Was das Brummen verursacht ist nur ein paar Zentimeter groß: der Jamaika-Kolibri. Mit seinen langen Schwanzfedern ist er ein Hingucker und außerdem das Nationalsymbol der... mehr
Erst jahrhundertelang ein heiliger Ort, dann jahrhundertelang nicht mehr beachtet – das ist das Los der Maya-Ausgrabungsstätten in Mexiko. Doch gerade weil sie in Vergessenheit gerieten, waren sie... mehr
Die typischen meist roten Laternen hängen vor dem Eingang, auf der Speisekarte stehen Gerichte wie Frühlingsrollen und Hähnchen nach Szechuan-Art, es brennen Räucherstäbchen – keine Frage, dies ist... mehr
„Soon come“ – ein geflügeltes Wort auf Jamaika. Eine Mischung aus „Wird schon!“ und „Komm ich heut’ nicht, komm ich morgen“. Michelle Williams aber kommt pünktlich. Sie nimmt den ausländischen... mehr
Wer das Wort Curacao hört, denkt sofort an den blauen Likör, der wohl hinter keinem Bartresen der Welt fehlt. Namensgeber ist ein winziges Inselchen, das ein urbanes Stück Holland mitten in der... mehr
„Herzlich willkommen. Ich bin Martin. Gib mir Deine Tasche, ich zeige Dir das Zimmer“, sagt Martin. Gemeinsam mit Frau Emiliana und Tochter Jenni führt der pensionierte Lehrer in der kubanischen... mehr
Auf den ersten Blick wirkt Mexiko-Stadt unverändert. Auf dem Zocalo – dem Hauptplatz der Megametropole mit rund 20 Millionen Einwohnern – demonstrieren Lehrer für höhere Gehälter, vor der nahen... mehr
Das Grundstück ist landestypisch „bebaut“: Zwischen den Palmen hat Wallace Platts zwei Hängematten gespannt. Genug, um es sich auf Cayman Brac gut gehen zu lassen. Wände braucht er fürs Erste nicht,... mehr
Dass die beiden Pitons, die Wahrzeichen St. Lucias, heilige Berge sind, daran hatten die Ureinwohner der Karibikinsel keinerlei Zweifel. Der Gros Piton, ein 792 Meter hoher Felskegel, war für sie der... mehr