Schmetterling bringt neue Quadra-Version an den Start

Die neue Quadra-Version von Schmetterling soll für jeden Nutzer geeignet sein – ganz egal, wie fit er im Umgang mit Websites ist
Die neue Quadra-Version von Schmetterling soll für jeden Nutzer geeignet sein – ganz egal, wie fit er im Umgang mit Websites ist. Foto: pixabay
Ömer Karaca, IT-Chef bei Schmetterling
Ömer Karaca, IT-Chef bei Schmetterling. Foto: Schmetterling

Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling startet das neue Jahr mit einem Update des eigenen Homepage-Builders Quadra. Wie das Unternehmen mitteilt, stehe die überarbeitete Version kurz vor dem Relaunch.

Demnach soll das Content Management System künftig moderner daherkommen und mit neuen Funktionen gespickt sein. Im Fokus bei der Softwareaktualisierung haben die intuitive Bedienbarkeit sowie Erstellung dynamischer und automatisierter Angebotsinhalte gestanden, heißt es.

Die neue Version „bietet beste Voraussetzungen, digitale Vertriebsmöglichkeiten mit dem Offline-Vertrieb zu kombinieren und die gesamte Customer Journey zu integrieren“, betont Ömer Karaca, Geschäftsbereichsleiter bei Schmetterling Technology.

Ein CMS – drei Varianten

Die IT-Lösung lasse sich gut an die Bedürfnisse der Agenturen anpassen, weil sie gleich über drei verschiedene Modi verfügt: „Flow“, „Move“ und „Dive“.

  • Bei „Flow“ handelt es sich um die umfassendste Variante: Dem Reisebüro wird dabei ein Full-Service-Tool an die Hand gegeben. Schmetterling spielt dann alle Maßnahmen im Namen des Reisebüros auf den jeweiligen Kommunikationskanälen aus. Zudem werden Bild- und Videomaterial, redaktionell erstellte Texte sowie Marketing-Kampagnen und -Aktionen automatisch auf der Homepage eingebunden.

    Für Reisebüros werde „Flow“ das Rundum-Sorglos-Paket sein, bei dem sich Schmetterling wie eine externe Web-Agentur um eine professionelle Internetpräsenz kümmert, erklärt Karaca.
  • „Move“ hingegen ist die Lösung für User, die etwas von der Steuerung von Websites verstehen, und bietet also mehr Gestaltungsspielraum zur Individualisierung. Hierbei können Reisebüros auch Unterseiten etwa für Reiseberichte erstellen und eigene Angebote integrieren. Pflege der Inhalte und Anpassung von Quadra erfolgt in Eigenregie. 

    „Mit ‚Move‘ bekommt das Reisebüro einen modernen Webauftritt, der für Heimwerker mit Zeit, Muße und Engagement beliebig erweiterbar und individualisierbar ist“, erläutert Karaca. „Move“ ist im Technikpaket von Schmetterling automatisch enthalten. 

    Die Grundfunktion der Homepage mit verschiedenen Layouts und der Möglichkeit zur Spezialisierung auf einzelne Urlaubssegmente sowie die Integration der Kundenkommunikation über alle Kanäle seien Bestandteile der beiden Modelle, „Flow“ und „Move“.
  • „Dive“ ist für Profis gemacht. Diese bekämen mit dem CMS und seinen Grundfunktionalitäten weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Website. Die neue Quadra-Version biete individualisierbare Layouts und touristische Plug-Ins wie beispielsweise eine Auswahl professionell erstellter Templates für Angebotsboxen.


Die neue Quadra-Version, die bereits praxiserprobt sei, soll Anfang 2022 an den Start gehen. Im Pilotbetrieb werde die Software bereits getestet, erstes Feedback und Wünsche von der Reisebüros seien schon in der Neuentwicklung berücksichtigt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

Bulgarien: Veranstalter mit Alternativen zum Electra/XQ-Aus

Die Beendigung der Kooperation zwischen Sun Express und der bulgarischen Airline Electra stellt Reiseveranstalter vor Herausforderungen. Kapazitäten für Bulgarien-Reisen im Sommer 2026 müssen neu organisiert werden. TUI und Dertour arbeiten bereits an Alternativen, darunter zusätzliche Flüge.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.
×