Die Barcelo Hotel Group hat sich im Jahr ihres 85-jährigen Jubiläums eine neue Markenstrategie verpasst. Neu ist dabei die Luxuslinie Royal Hideaway Luxury Hotels & Resorts, zu der fünf Domizile in Spanien und Mexiko gehören. Diese Häuser sollen sich unter anderem durch eine spektakuläre Lage, besonderes Design, Kunst- und Kulturangebote, Gourmetküche sowie persönlichen Service auszeichnen.
Die Hauptmarke Barcelo umfasst mehr als 50 Hotels und gliedert sich in die drei Kategorien Familien, Adults-Only sowie Geschäfts- und Städtereisende. Durch die Übernahme der Kette Occidental im vergangenen Jahr ergänzen rund 50 Hotels in Mittelamerika und der Karibik das Portfolio. Von diesen werden vier Hotels unter der Drei- bis Vier-Sterne-Marke Allegro geführt. Die restlichen Häuser firmieren als Occidental im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment.
Darüber hinaus hat Barcelo einen Franchise-Vertrag mit Chinas zweitgrößten Hotelunternehmen Plateno unterzeichnet. Geplant ist, dass gemeinsam mit Plateno, aber unter dem Markennamen Barcelo in den nächsten zehn Jahren mindestens 100 Stadt- und Strandhotels eröffnet werden.