Kreuzfahrten

Norwegian 2017 ab Hamburg unterwegs

Die Norwegian Jade kommt für die Sommersaison 2017 nach Hamburg.

Die Norwegian Jade kommt für die Sommersaison 2017 nach Hamburg. Foto: Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line bietet zum Sommer 2017 erstmals regelmäßige Kreuzfahrten ab/bis Hamburg an. Die US-Reederei schickt die Norwegian Jade für die komplette Sommersaison in die Hansestadt und von dort weiter nach Westeuropa, Norwegen, Island und ans Nordkap. Für Deutschland-Chef Christian Böll sind die 19 Hamburg-Abfahrten „ein deutliches Bekenntnis zum europäischen und insbesondere zum deutschen Kreuzfahrtmarkt“.

In dem kämpft Norwegian Cruise Line seit Jahren für mehr Bekanntheit. So hatte Böll bei seinem Amtsantritt im Juli vergangenen Jahres als Voraussetzung für das aus der Reedereizentrale in Miami geforderte Wachstum erbeten, „mehr Flagge zeigen zu können“. Hamburg als Deutschlands Kreuzfahrtstandort Nummer eins ist dafür die beste Bühne: Dort hatte Norwegian im vergangenen Herbst den Neubau Escape präsentiert und davon spürbar profitiert, wie Böll berichtet.

„Fast neu“ sei auch die Jade, wenn sie im Sommer 2017 in ihrem Basishafen Hamburg ankomme, so der Norwegian-Manager. Denn das 2006 in Dienst gestellte Schiff ist eines von neun, die bis dahin im Rahmen des 400 Millionen US-Dollar teuren Modernisierungsprogramms „Norwegian Edge“ aufgemöbelt werden.

Nach der Schönheitskur geht es ab Mai zum Beispiel auf einwöchige Kreuzfahrten nach Amsterdam, Seebrügge, Le Havre und Southampton. Auch eine Variante mit neun Nächten und den Zusatzhäfen St. Malo und Brest ist buchbar. Eine ebenso lange Norwegen-Reise kann durch den Besuch der Orkney-Inseln auf zehn Nächte verlängert werden. Zudem gibt es zwei Nordkap-Reisen sowie eine zweiwöchige Kreuzfahrt, die Norwegen, Island, Schottland sowie die Shetland- und Orkney-Inseln kombiniert.

Warnemünde, von Juni bis September dieses Jahres Einschiffungshafen bei neun Ostsee-Kreuzfahrten der Norwegian Star, wird im Sommer nächsten Jahres 17 mal alternativer Einstiegshafen für die in Kopenhagen beginnenden Ostsee-Reisen der Norwegian Getaway sein.

Alle Sommerabfahrten 2017 sind ab Mitte Februar buchbar.
Anzeige