Destinationen

Türkei: Leichtes Minus, aber auf hohem Niveau

Im ersten Halbjahr 2014 reisten rund 16 Millionen internationale Besucher in die Türkei

Im ersten Halbjahr 2014 reisten rund 16 Millionen internationale Besucher in die Türkei. Foto: ras

Trotz eines leichten Rückgangs im Sommergeschäft hat die Türkei im vergangenen Sommer ihren zweiten Platz unter den beliebtesten Auslandsreisezielen der Deutschen gehalten. Im Reisebüro-Vertrieb sorgten die Topziele an der Riviera und der Ägäis zwischen Mai und August für 30 Prozent der Umsätze, bei den Reiseportalen lag der Anteil bei 27 Prozent. Dies geht aus den Zahlen der Traveltelligence-Analyse hervor, die der IT-Anbieter Traveltainment exklusiv für touristik aktuell erstellt hat.

Das Sommerminus von rund einem Prozent bei den deutschen Gästen betraf sowohl den Reisebüro-Vertrieb als auch das Online-Geschäft. Die positive Gesamtbilanz der Türkei lässt sich damit jedoch nicht trüben. Über alle Quellmärkte hinweg verweist das Türkisches Amt für Statistik auf steigende Zahlen. Demnach kletterten die Einreisen im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf mehr als 16 Millionen Besucher.

Insider weisen jedoch darauf hin, dass ein Teil der Zahlen durchaus erkauft war, vor ‧allem im Mai und im Juni: „Die Verkaufspreise waren mitunter hundsmiserabel“, berichtet der Manager einer großen Hotelkette. Aus einigen Märkten habe es heftige Einbrüche gegeben.

Den deutschen Veranstaltern kann dies nur recht sein. Sie erwarten für die Türkei mittelfristig weitere Zuwächse und investieren unter anderem in ihre Incoming-Agenturen, darunter FTI, Bentour, V.Ö. Travel und DER Touristik. Letztere trennt sich Ende Oktober vom bisherigen Partner MTS-OTS und stellt das Geschäft vor Ort auf eigene Füße. Im Mittelpunkt steht dabei die Einführung des hauseigenen IT-Systems „Illusion“. Dieses dient als klassisches Incoming-System, wird aber auch für das Hotelvertrags-Management und als Schnittstelle zu Bettendatenbanken genutzt.
Anzeige