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Ras Al Khaimah und Oman vermarkten zusammen

Die Golfstaatenziele Ras Al Khaimah und Oman haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam das Emirat und die benachbarte omanische Exklave Musadam touristisch zu vermarkten. Ziel der Kooperation zwischen der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) und der Oman Tourism Development Company (OMRAN Group) ist es, Urlaubern die Kombination beider Ziele in einer Reise zu ermöglichen.

Dazu habe das auf dem Londoner World Travel Market unterzeichnete Abkommen „einen Rahmen für eine engere Zusammenarbeit und einen Dialog über Marketing-Initiativen zur Förderung des interkontinentalen Tourismus“ festgelegt, teilt die RAKTDA mit. Konkret vorgesehen seien zum Beispiel Transporterleichterungen zwischen Musandam und Ras Al Khaimah, günstige Visaregelungen für internationale Reisende sowie die Schaffung von Tourismuspaketen und Erlebnisangeboten.

Dass die Regionen eng miteinander kooperieren wollen, liegt nach Ansicht der Partner nahe. Die Reiseziele liegen nur 90 Autominuten voneinander entfernt und haben mit dem Hajar-Gebirge eine gemeinsame Gebirgskette sowie eine Vielzahl anderer gemeinsamer Naturlandschaften.

Daher werde sich die Partnerschaft darauf konzentrieren, „Ras Al Khaimah und Musandam durch einheitliche Marketing-Programme als führend auf dem globalen Abenteuertourismusmarkt zu positionieren“, heißt es weiter in der Mitteilung. Darüber hinaus soll der Kulturtourismus eine wichtige Rolle spielen, indem das gemeinsame kulturelle Erbe und die historischen Verbindungen beworben werden.