Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Trotz allgemein steigender Reisepreise bietet Ägypten nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – dies betonte Ahmed Youssef, CEO der Egyptian Tourism Authority, vergangene Woche am Rande der Best-Reisen-Jahrestagung in Naga Bay. Denn sein Land investiere auch, so der Tourismus-Werber in einem Pressegespräch.

Deutschland gehöre neben Russland und Saudi-Arabien zu den drei stärksten Quellmärkten für die ägyptische Tourismusindustrie, sagte Youssef. Gästezahlen nannte er nicht. Jüngste Bilanzen deutscher Reiseveranstalter jedenfalls weisen Wachstum aus. So war Ägypten im vergangenen Touristikjahr der Aufsteiger bei Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter Dertour Group. Und beim Marktführer TUI ist Hurghada das Top-Ziel in der laufenden Wintersaison.

Investitionen in touristische Fachkräfte

Steigende Reisepreise tun der Nachfrage offenbar keinen Abbruch. „Die Hotelraten steigen, ja“, sagt Ahmed Youssef. „Aber gleichzeitig wird in Personal und Schulungen und somit in Qualität investiert.“ Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei also „weiterhin sehr gut“, so seine Botschaft.

Neben einer steigen Steigerung der Gästezahlen streben Ägyptens Tourismus-Werber auch eine Diversifizierung der Destination an. Man wolle nicht nur als Reiseziel für Sun&Beach-Urlaub wahrgenommen werden, sondern beispielsweise auch Golfsportler und Kulturinteressierte ansprechen. „Touristen sollen mehr Produkte wählen“, so Youssef. Als Beispiel nennt er Kairo, wo es einen Run auf das neue Grand Egyptian Museum (GEM) gibt. 

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Meistgelesen

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Reiseverkaufskauffrau / Tourismuskauffrau m/w/d

Reise-Expert* in gesucht - unser Team braucht VerstärkungREISEVERKEHRSKAUFFRAU /...

Herzlich willkommen beim Globus Award 2025

Zum bereits 16. Mal sucht touristik aktuell die aktivsten...

TECH-Co-Founder (m/w) gesucht!

TECH-Co-Founder (m/w) gesucht!Ein hochspezialisierter Reiseveranstalter mit Fokus auf Lateinamerika...

Die Kategorien des Globus Awards 2025

Beste Reisebüro-Aktion offline Welche besondere Kundenaktion haben Sie 2025 organisiert...
×