Destinationen

Auch das noch: Spanien fehlen die Eiswürfel

Ein aktuell rares Gut in Spanien: Eiswürfel

Ein aktuell rares Gut in Spanien: Eiswürfel. Foto: D-Keine/istockphoto

Für N-TV war es ein großes Thema – und tatsächlich dürfte so mancher Urlauber überrascht sein: In ganz Spanien sind seit Wochen die Eiswürfel knapp. Dies gilt auch für Mallorca und Ibiza. Dort haben sich die Eiswürfel-Preise zum Teil versechsfacht, in Supermärkten sind sie oft ausverkauft.

Für die Knappheit gibt es mehrere Gründe. Unter anderem haben viele Eiswürfel-Hersteller dem Vernehmen nach aufgrund der höheren Energiepreise nicht so viele Eiswürfel vorproduziert wie sonst üblich. Außerdem sei die Nachfrage wegen der hohen Temperaturen und der Hitzewelle seit Wochen extrem hoch. Hinzu kommen Transportschwierigkeiten.

Die meisten Hoteliers, vor allem die der großen Ketten, sehen die Situation entspannt: Sie verfügen oft über eigene Eismaschinen. Gut raus sind auch die Kanarischen Inseln: Dort gibt es keine Engpässe. Die dortigen Vorräte sollen nun sogar genutzt werden, um täglich 15.000 Beutel mit Eiswürfeln aufs spanische Festland zu schicken.

Anzeige