Hotels

Iberostar vergibt Nachhaltigkeits-Award mit Preisgeld

In der Dominikanischen Republik führt Iberostar drei Mangroven-Baumschulen. Foto: Iberostar Group

In der Dominikanischen Republik führt Iberostar drei Mangroven-Baumschulen. Foto: Iberostar Group

Seit vielen Jahren setzt Iberostar das Thema Nachhaltigkeit in den eigenen Hotels und Resorts unter dem Motto „Wave of Change“ um. Mit dem Iberostar Sustainability Award launcht das Unternehmen nun erstmalig einen Nachhaltigkeitspreis innerhalb der DACH-Region. Vom 19. April bis 31. Mai können Reiseagenturen und -veranstalter ihre eigenen Nachhaltigkeitsprojekte unter www.iberostarsustainabilityawards.com einreichen. Die Gewinner erhalten ein Budget für gemeinsame Marketing-Aktivitäten von bis zu 50.000 Euro sowie die Teilnahme an einer exklusiven Iberostar-Inforeise mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit.

Vergeben wird der Award von einer renommierten Jury aus Tourismus- und Nachhaltigkeitsexperten. Als externe Jurymitglieder konnten Sören Hartmann, Präsident des Branchenverbands BTW, und Harald Zeiss von der Hochschule Harz gewonnen werden. Von Iberostar beurteilen Gloria Fluxa (Vice-Chairman & Chief Sustainability Officer) und Sandra Benbeniste (EMEA Sustainability Office Director) die eingereichten Projekte.

Verantwortung übernehmen

Mit dem Award möchte Iberostar mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Branche fördern. Außerdem sollen Anreize geschaffen werden, gemeinsam mit Partnern Verantwortung zu einem integralen Bestandteil im Tourismus zu machen.

„Kunden fordern auch von der Reisebranche verstärkt eine wertorientierte Ausrichtung – wir als Iberostar Group setzen uns nicht nur selbst hohe Standards, sondern wollen gleichzeitig die Branche ermutigen und inspirieren, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt so viele großartige Initiativen, denen wir auf diesem Weg Sichtbarkeit verschaffen wollen“, so Finn Ackermann, Vertriebsdirektor der Iberostar Group.

Einsparungen durch KI

Im vergangenen Jahr hat Iberostar nach eigenen Angaben den CO2-Fußabdruck um zehn Prozent verringert. Außerdem konnten dank der Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) in den Küchen von insgesamt 20 Hotels im letzten Jahr rund 213 Tonnen Lebensmittelabfälle vermieden werden, wodurch zudem 916 Tonnen CO2 eingespart wurden. Bis zum Jahresende soll das System nun in allen Iberostar-Hotels eingeführt werden.

Darüber hinaus will Iberostar bis 2025 alle Fische und Meeresfrüchte, die in den Hotels konsumiert werden, komplett nachhaltig gewinnen. Die Rückverfolgbarkeit der Herkunft von verantwortungsvoll gewonnenem Fisch ist im vergangenen Jahr auf 78 Prozent gestiegen. Schon jetzt verfügt das Unternehmen über verschiedene Hilfsprojekte für Fischereigemeinschaften in Spanien, Mexiko, Peru und Brasilien.

Außerdem besitzt Iberostar drei Mangroven-Baumschulen mit mehr als 14.400 Mangroven in der Dominikanischen Republik. In Mexiko führt das Unternehmen über vier Küstendünen-Baumschulen und fünf Korallen-Baumschulen in Mexiko.

Für ihr Engagement hat die Hotelkette unter anderem die „Eco Trophea“ des DRV 2021 (Deutschland) und den Observatory Fitur Next 2023 Award in Spanien erhalten.