Hotels

TUI Group verdoppelt Hotelportfolio in Asien

Luftaufnahme des neuen Robinson Clubs in China mit moderner Architektur, Yachthafen und grüner Seenlandschaft – nachhaltiges Luxusresort und touristisches Highlight der Region

Robinson Club wird am Januar 2029 mit einer Anlage im Jangtse-Delta in China vertreten sein. Modell: TUI Group

Die TUI Group setzt ihren strategischen Wachstumskurs fort und verdoppelt das Hotelportfolio in Asien. Derzeit verfügt TUI Hotels & Resorts über 24 Hotels in China und Südostasien. Mit den neu unterzeichneten Projekten sollen in den kommenden Jahren insgesamt 29 weitere Unterkünfte hinzukommen.

Der erste Robinson Club in Asien soll im Januar 2029 eröffnen. Der Neubau entsteht als Teil eines integrierten Sport- und Freizeitbezirks mit Segel- und Wassersportangeboten im chinesischen Meifan, im Herzen der Yangtze River Delta Green Demonstration Zone, einem nationalen Projekt für nachhaltige Entwicklung. „Mit dem ersten Robinson im Jangtse-Delta bringen wir unser Premium-Clubkonzept in eine Region, die für nachhaltige Entwicklung und Tourismus steht. Die Nachfrage nach hochwertigem Cluburlaub mit umfassendem Sportangebot steigt in China zunehmend an. Der Club wird auf ein internationales Publikum ausgerichtet sein“, sagt Bernd Mäser, Co-CEO TUI Hotels & Resorts, über die neue Anlage für alle Gäste.

Parallel dazu erweitert die Lifestyle-Marke TUI Blue ihr Portfolio in China und Japan. Das TUI Blue Anji an der Südostküste Chinas wird das siebte TUI-Blue-Hotel in der Volksrepublik. In Japan ist ein Skihotel in Yubari auf der Insel Hokkaido geplant. Und in Vietnam wird mit dem TUI Suneo Coconut Island ein Haus der Preiswertmarke TUI Suneo im Kalenderjahr 2026 starten.

Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, sagt zur Expansion: „Mit unserer Hotelexpansion in Asien sprechen wir gezielt neue Kundengruppen an, gewinnen zusätzliche Gäste und stärken damit unsere Unabhängigkeit von den Heimatmärkten in Europa, wo Dynamik und Wachstum der meisten Volkswirtschaften zuletzt verhalten war. Die Hotels in Asien sind gezielt für asiatische, europäische und internationale Gäste konzipiert. Das sichert ganzjährig eine hohe Auslastung und stärkt die Profitabilität des TUI-Hotelgeschäftes.“

Sylvia Raschke
Anzeige