Kreuzfahrten

Viking Flusskreuzfahrten: Aus zum Jahresende

Am Viking-Standort Köln gehen zum Jahresende die Lichter aus

Am Viking-Standort Köln gehen zum Jahresende die Lichter aus. Foto: Viking

Hiobsbotschaft aus der Flusskreuzfahrtbranche: Der Kölner Flussreiseveranstalter Viking Flusskreuzfahrten wird zum Jahresende 2013 aufgelöst. Die Reederei Viking River Cruises wird ihre Schiffe zur Saison 2014 nur noch auf den deutlich rentableren angelsächsischen Märkten anbieten.

Alle Reisen der laufenden Saison würden wie geplant durchgeführt, versichert Interims-Geschäftsführer Alfonso Escobar gegenüber touristik aktuell. Auch die Zahlung der Provisionen und Kick Backs an die Reisebüros sei „auf jeden Fall gewährleistet“, so Escobar. Er betont in diesem Zusammenhang, dass die Auflösung des Kölner Vertriebsbüros keine Insolvenz sei, sondern eine strategische Entscheidung des schweizerischen Mutterkonzerns.

Tony Hofmann, COO der Viking River Cruises Gruppe, erklärt, dass man „langfristig nur noch unsere eigenen Viking-Schiffe unter eigenem Management anbieten“ werde, „und zwar überall dort, wo wir für die entsprechende Qualität ein zahlungsbereites Publikum finden. Unsere Wachstumsraten in USA und Großbritannien sprechen für sich“.

Für die 18 Mitarbeiter des Kölner Verkaufsbüros, die mit abnehmender Buchungstätigkeit schrittweise freigestellt würden, sei ein Sozialplan aufgestellt worden, so Hofmann. Einzelne Mitarbeiter erhalten eine neue Anstellung in der Viking-Zentrale in Basel. Das Kölner Team habe gut und professionell gearbeitet, jedoch seien die Margen- und Wachstumserwartungen von Viking aus dem deutschen Markt heraus offensichtlich nicht erfüllbar. Der bisherige Geschäftsführer in Köln, Guido Laukamp, hatte das Unternehmen auf eigenen Wunsch noch im April verlassen.

Bei der Konzernmutter will man zukünftig weiter auf die Viking Longships setzen. Erst am 20. März wurden weitere zehn Schiffe der Baureihe in Dienst gestellt, weitere zwölf folgen 2015. Dann startet auch die Hochseesparte Viking Ocean Cruises mit ihrem ersten Schiff.
Anzeige