Kreuzfahrten

Kreuzfahrt-Portale: Test und TV-Tipp

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Fernsehsenders N-TV zwölf Kreuzfahrt-Portale getestet. Fazit: Die Online-Anbieter seien zwar „insgesamt empfehlenswert“, böten aber insgesamt nur einen „befriedigenden Service“, so die Marktforscher.

Insbesondere das geringe Informationsangebot enttäusche. Auch mangele es teilweise an Transparenz, etwa aufgrund fehlender Hinweise zu den Stornobedingungen. Besser schneiden andere Service-Bereiche ab: Am Telefon geben die Mitarbeiter dem Testern zufolge fast ausnahmslos korrekte Auskünfte; E-Mails werden „zügig und professionell beantwortet“. Den besten Service bietet laut Studie Dreamlines, gefolgt von Oceando.de und Kreuzfahrten.de.

Gesamtsieger ist Cruise24.de mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Hier heben die Marktforscher die im Schnitt günstigsten – weil rabattierten – Reisen und die „zügige und kompetente E-Mail-Bearbeitung“ sowie „die souveränen und vollständigen Beratungen am Telefon“ hervor.

Den zweiten Rang belegt Go7seas-kreuzfahrten.de („gut“). Der Anbieter biete für alle untersuchten Reiseszenarien eine passende Kreuzfahrt, die zudem in der Hälfte der Testfälle mit am günstigsten sei. Dritter ist Kreuzfahrten-Flemming.de („gut“) mit dem im Schnitt zweitgünstigsten Preisniveau und gutem Service. So gehen beispielsweise die E-Mail-Antworten individuell und sehr gut nachvollziehbar auf das Anliegen ein, so das Urteil der Service-Tester.

Den Test zeigt N-TV am heutigen Freitag um 18.35 Uhr in der Sendung „Ratgeber – Extra: Kreuzfahrten“.
Anzeige