Kreuzfahrten

Arosa wird zum „Premium-Plus-Anbieter“

Arosa setzt künftig voll auf Premium

Arosa setzt künftig voll auf Premium. Foto: Arosa

Flussreiseanbieter Arosa richtet sein Produkt zur Saison 2023 neu aus. Um veränderten Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, investiert die Premium-Marke bei ihren Kreuzfahrten in mehr Individualität, Service, Kulinarik, Lokalität und Nachhaltigkeit – und will damit zu einem „Premium-Plus-Anbieter“ werden, wie das Management am Mittwoch bei einer digitalen Pressekonferenz mitteilte.

Als Ergebnis von Kundenbefragungen und Marktforschungen stünden über 200 kleine und große Produktverbesserungen, sagte CEO Jörg Eichler, die wichtigsten Veränderungen erläuterte er bei seiner Präsentation: „Die Nummer eins bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine größere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben“, warb Eichler.

Arosa-Gäste können ab der kommenden Saison täglich zwischen Abendessen in Büfettform und als serviertes Menü wählen. Alle Speisen und Getränke sind künftig bereits im Reisepreis inkludiert. Dies bedeutet auch, dass der aktuelle Basic-Tarif mit Frühstück nicht mehr angeboten wird. „Wir wollen künftig nur noch zum Premium-Plus-Tarif verkaufen“, so der CEO.

Erweiterter Premium-Tarif

Dieser neue Tarif beinhaltet eine Reihe erweiterter oder gänzlich neuer Leistungen, beispielsweise eine Bestpreisgarantie bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November und einen inkludierten Halbtagesausflug samt Dinner.

Auch beim Service werde Arosa sich durch zusätzliches Personal „spürbar besser aufstellen“, ergänzte COO Markus Zoepke. „Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschließlich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.“

Ein zentrales Ziel der neuen Strategie sei es, authentische und individuelle Erlebnisse zu schaffen. So gebe es die Möglichkeit, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Als „echte Innovation“ bezeichnet das Arosa-Management die so genannten Destination Scouts: „Wir suchen Einheimische aus den großen Metropolen, die wir bereisen, die unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt“, erläuterte Eichler. Als neue Ausflugskategorie bietet Arosa ab 2023 „Exklusiv-Touren“ an – mit Fahrzeug und Fahrer sowie eigenem Reiseleiter.

Kidsclub auf fast allen Schiffen

Auch das Unterhaltungsprogramm an Bord wird erweitert. Künftig wird es bereits ab Fünf-Nächte-Reisen ein abendliches Konzert geben, ab sieben Nächten zwei, und ab neun Nächten kommt noch ein Lektor hinzu. Die Künstler stammen aus den bereisten Regionen oder sind von diesen geprägt

Christofer Knaak
Anzeige