Mit einem neuen Namen und einem Masterplan will das Kommunikationsgremium Vertrieb Anfang des nächsten Jahres eine neue Basis für die Arbeit im DRV legen. Definiertes Ziel: Der neue Expertenkreis Vertrieb soll eine engere Zusammenarbeit der beiden Vertriebsschienen im Verband ermöglichen.
Die Voraussetzungen dafür sind denkbar ungünstig. Denn in der Säule B der konzerngebundenen Reisebüros sitzen ausschließlich Manager, die sowohl für eigene Reisebüro-Ketten und -Kooperationen verantwortlich sind, als auch für Veranstalter. „Das ist ein zentrales Problem und zeigt, dass die Säule A künftig noch stärker als Interessensvertretung gefordert sein wird als bisher“, warnte Ex-Präsident Klaus Laepple.
Und Hans Doldi vom Derpart Reisebüro in Hamm mahnte: „Was hier abläuft, ist gefährlich. Wir laufen Gefahr, dass der Vertrieb nicht handlungsfähig ist.“ Dem kann Rewe-Manager Ralph Schiller (Säule B) nicht folgen. „Wir arbeiten gerne eng mit den Mittelständlern zusammen und meckern ja auch nicht, dass in Säule A von drei Vorständen zwei der LCC-Kette angehören.“