Reisevertrieb

Schauinsland steigt bei den Alpha-Reisebüros ein

Arbeiten künftig zusammen: RTK-Geschäftsführer Thomas Bösl, Schauinsland-Chef Gerald Kassner, RTK-Geschäftsführer Lars Helmreich und Schauinsland-Vertriebsleiter Detlef Schroer. Foto: RT-Reisen

Arbeiten künftig zusammen: RTK-Geschäftsführer Thomas Bösl, Schauinsland-Chef Gerald Kassner, RTK-Geschäftsführer Lars Helmreich und Schauinsland-Vertriebsleiter Detlef Schroer. Foto: RT-Reisen

Der Veranstalter Schauinsland-Reisen übernimmt 50 Prozent der Gesellschafteranteile der Reisebüro-Kooperation Alpha. Die andere Hälfte hält RT-Reisen. Die Alpha-Reisebüros sind bislang als Neckermann Reisen Partner und unter dem eigenen Namen bekannt. 

Künftig sollen sie in der Außendarstellung weiter unter ihrem eigenen Namen auftreten, wie die künftigen Partner mitteilen. Die Büros werden jedoch zusätzlich das Logo „Schauinsland-Reisen-Partner“ tragen. Geplant ist darüber hinaus, dass es wie bisher eine zusätzliche Kooperationsstufe „Team“ mit einer geringeren Markenbindung geben soll.

Hintergrund der Alpha-Neuausrichtung ist, dass durch die Insolvenz von Thomas Cook, zu der auch Neckermann Reisen gehörte, der Leitveranstalter für den Reisebüro-Verbund weggebrochen war. Alpha werde nun künftig „sehr eng“ mit Schauinsland zusammenarbeiten, heißt es. Dem Deal muss allerdings noch das Kartellamt zustimmen.

Nach der Cook-Insolvenz hatte Raiffeisen Tour RT-Reisen zunächst alle Anteile an Alpha erworben. Dies wurde unternommen, um die Stabilität und Sicherheit des Reisebüro-Verbunds zu gewährleisten.

„In den vergangenen Jahren sind wir von Reisebüros immer wieder gebeten worden, dem stationären Vertrieb Möglichkeiten für eine noch engere Zusammenarbeit anzubieten“, sagt Detlef Schroer, Vertriebsleiter von Schauinsland. „Wir freuen uns, mit den Reisebüros der Alpha-Kooperation nun einen neuen partnerschaftlichen Weg einzuschlagen und belohnen einen besonders aktiven Verkauf gern mit Schulungen, Informationen und einer intensiven Betreuung sowie fairen Konditionen.“

„Mit Schauinsland-Reisen haben wir für die Büros der Alpha Reisebüropartner innerhalb kürzester Zeit einen besonders starken Partner gefunden“, erläutert RTK-Chef Thomas Bösl.

Neben dem Einstieg von Schauinsland unterstützt auch TUI die Alpha-Kooperation. Die Reisebüros können fortan in die Provisionsstufe „TUI Horizonte Kooperationspartner“ eingestuft werden.

Anzeige