Reisevertrieb

Sascha Nitsche: „Wir müssen selbstbewusster werden“

Gehört mit Solamento zu den führenden Playern im mobilen Reisevertrieb: Sascha Nitsche

Gehört mit Solamento zu den führenden Playern im mobilen Reisevertrieb: Sascha Nitsche. Foto: Solamento

Angesichts neuer technischer Möglichkeiten und des erhöhten Beratungsbedarfs vieler Kunden ist es für Reisebüros und mobile Reiseberater an der Zeit, deutlich selbstbewusster aufzutreten als früher. Davon ist der Inhaber von Solamento, Sascha Nitsche, überzeugt. 

Selbstbewusstsein drücke sich unter anderem darin aus, dass man dem Kunden die Wertigkeit einer Beratung verständlich mache. Etwa dann, wenn man über die eingeplante Beratungszeit hinaus Extras anbiete, „die zum Beispiel bei einer Nicht-Buchung kostenpflichtig werden“, so Nitsche in der neuesten Folge des Reise-Podcasts Hin & Weg. Der Kunde müsse „mündig“ gemacht werden, „um Wertschöpfung zu erlangen“. 

„Digitale Umerziehung“ der Endverbraucher

In dem Talk mit Sven Meyer und Andy Janz spricht Nitsche einmal mehr auch über das Thema der Dienstleistungspauschalen. Darüber hinaus diskutieren die Touristikprofis über die „digitale Umerziehung“ der Endverbraucher und die „aktuell größten Herausforderungen“ der Branche.

Zu denen gehört Nitsche zufolge vor allem die Frage, wie die Branche künftig wieder Geld verdienen könne. Seine These: „Dass wir eine unterbezahlte Branche sind, ist ja bekannt, aber teilweise sind wir daran auch massiv selbst schuld.“

Solamento: Erfolgreich durch die Krise

Sein eigenes Unternehmen, zu dem unter anderem rund 400 selbstständige Reiseberater, der Veranstalter Solatour sowie ein Callcenter gehören, ist Nitsche zufolge bislang gut durch die Krise gekommen. Ein Vorteil sei dabei gewesen, dass er das vor Corona verdiente Geld in die Firma gesteckt habe und daher „mit Geld bewaffnet“ in die Pandemie gegangen sei. Dies habe auch die Möglichkeit geboten, während der Krise neue Projekte anzugehen und den Neustart aktiv vorzubereiten.

Zu hören ist die 67. Folge des Podcasts „Hin & Weg“ von Andy Janz und Sven Meyer überall dort, wo es Podcasts gibt, unter anderem bei Spotify.