Reisevertrieb

Globus-Serie: TLT Urlaubsreisen Anja Horn, Bopfingen

Mit Urlaubssehnsuchtsboxen überraschte Anja Horn ihre Kunden

Mit Urlaubssehnsuchtsboxen überraschte Anja Horn ihre Kunden. Foto: TLT Urlaubsreisen Anja Horn

Anja Horn arbeitet seit 25 Jahren in der Touristik

Anja Horn arbeitet seit 25 Jahren in der Touristik. Foto: TLT Urlaubsreisen Anja Horn

Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Fünftplatzierten in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion“. Der Preis ging an TLT Urlaubsreisen Anja Horn in Bopfingen.

Wenn Anja Horn aus dem baden-württembergischen Bopfingen von den Aktionen spricht, die sie in den vergangenen Corona-Jahren auf die Beine gestellt hat, wird einem fast ein bisschen schwindelig. Mailingaktionen, Newsletter, Blogs, Youtube-Kanal, Podcasts, Artikel in Online-Magazine, Instagram, Facebook, TikTok – die 44-Jährige hat mächtig gewirbelt und vieles ausprobiert. „Musste ich auch. Denn nach vielen Jahren Pause habe ich erst im September 2018 mit meinem mobilen Reisebüro gestartet. Ohne Kundenstamm.“ 

Anja Horn arbeitet seit 25 Jahren in der Touristik, vor elf Jahren hängte sie den stationären Vertrieb an den Nagel, pausierte und stieg 2018 als virtuelle Reiseberaterin bei TLT Urlaubsreisen wieder ein. „Es lief tatsächlich gut an, bis Corona kam.“ Von heute auf morgen war das Geschäft eingebrochen. „Alles war auf einen Schlag zunichte gemacht. Aber aufzugeben war keine Option“, sagt die Reiseexpertin. Und machte mit Volldampf weiter. 

Als Weihnachtsgeschenk gab es Palmensamen in der Ecocan

Zwei ihrer unzähligen Aktionen seien besonders erfolgreich gewesen, erzählt Horn. „Trotz klammer Kasse habe ich nicht auf das Weihnachtsgeschenk 2020 für meine Kunden verzichten wollen“, sagt sie. Mit der Message „Bald bring ich Euch wieder auf die Palme“ verschickte Horn Palmensamen in der Ecocan. „Dazu schrieb ich ein paar persönliche Zeilen und parfümierte das Briefpapier mit Jil Sander Sun – so hat das Paket wunderbar nach Urlaub gerochen.“

Neben zahlreichen positiven Rückmeldungen per Anruf und WhatsApp kamen Monate später dann ein paar Bilder mit den frisch gewachsenen Palmensprossen von den Kunden. „Das war wirklich herzerwärmend und motivierend.“ 

Ein weiteres Highlight waren die Urlaubssehnsuchtsboxen

Darüber hinaus entschied sich die Reiseberaterin, Urlaubssehnsuchtsboxen zu packen. „Die Kisten habe ich mit meinem eigenen Logo bedrucken lassen. In sie habe ich Urlaubs-Gadgets gepackt, damit meine Kunden trotz Corona und Lockdown weiter von Urlaub träumen.“ Die Boxen bot Horn zum Verkauf an und startete Verlosungsaktionen. Und als die Buchungen wieder anzogen, verschickte sie die Reiseunterlagen in ihren Sehnsuchtsboxen. „Ein Kunde schrieb mir: ,Du verstehst es, ein Reiseerlebnis zu schaffen.“ Das habe sie sehr gerührt. 

Besonders wichtig sei es ihr in der Corona-Zeit gewesen, dass die Kunden merken, dass sie noch da sei und dass sich jemand um sie kümmere, sagt Anja Horn, die auch weiterhin auf vielen Kanälen aktiv sein will und sich stetig fortbildet. Im vergangenen Jahr hat sie eine Ausbildung zum Personal Coach abgeschlossen, im Februar dieses Jahres eine zum Social Media Manager. „Damit ich weiter durchstarten kann.“ 

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler
Anzeige