Reisevertrieb

TUI Travel Star: Erfolgreiches Jahr und Führungswechsel

Die drei TUI-Travel-Star-Geschäftsführer (von links): Klaus Wilmsmeier, Oliver Grimsehl und Lars Helmreich. Foto: ras

Die drei TUI-Travel-Star-Geschäftsführer (von links): Klaus Wilmsmeier, Oliver Grimsehl und Lars Helmreich. Foto: ras

Wieder als Champion unter den Reisebüros ausgezeichnet: Martin Beck vom Waldstetter Reisebüro (Bildmitte). Foto: ras

Wieder als Champion unter den Reisebüros ausgezeichnet: Martin Beck vom Waldstetter Reisebüro (Bildmitte). Foto: ras

Die Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star hat auf der jüngsten Jahrestagung ein positives Fazit des aktuellen Geschäfts gezogen. „Wir liegen gegenüber 2019 umsatzmäßig bei 90 Prozent und damit gut über dem Markt“, resümierten Lars Helmreich und Klaus Wilmsmeier, Geschäftsführer der Reisebüro-Kooperation TUI Travel Star (TTS), am Rande des Treffens, das am vergangenen Wochenende im Ela Excellence Resort im türkischen Belek stattfand – mit rund 200 Touristikern erstmals seit drei Jahren wieder als Präsenzveranstaltung. 

Für das gerade begonnene Geschäftsjahr erwartet die Kooperation laut Helmreich ein Jahr wie 2019 – „umsatz-, aber noch nicht paxmäßig“, schränkt der langjährige Geschäftsführer ein. „Es gab wenige Buchungen mit Frühbucherrabatten. Es wurde und wird weiterhin kurzfristig gebucht, davon profitieren die Preise“, fügt Wilmsmeier an.

Klaus Wilmsmeier neuer TTS-Chef

Für ihn war es der erste Auftritt als TTS-Geschäftsführer. „Die neue Position fühlt sich gut an, ich starte in ein kerngesundes Unternehmen. Gut ist auch, dass mich Oliver Grimsehl noch bis Ende Januar einarbeiten kann und mir beratend zur Seite steht“, sagte Wilmsmeier über den Ausstieg des langjährigen Kooperationschefs Oliver Grimsehl, der auf der Tagung mit Standing Ovations gefeiert wurde.

In seiner neuen Position kommt Wilmsmeier zugute, dass er durch seine 25-jährige Tätigkeit für TUI, unter anderem als Leiter der Verkaufsleitung Nord-West, viele Veranstalter und auch viele Reisebüros persönlich kennt. Und auf den Austausch mit den Reisebüro-Kollegen freute er sich besonders auf der Tagung, schließlich war es nach dem Treffen Ende 2019 in Madrid die erste Live-Jahrestagung.

Schlechte Erreichbarkeit der Veranstalter war Thema

Diskutiert wurde etwa über Mitarbeiter- und Nachwuchsmangel, die Buchungslage nach der Corona-Krise, Klimaschutz, Social-Media-Herausforderungen – und auch die schlechte Erreichbarkeit von Veranstaltern wie TUI. Helmreich sagte dazu, dass „TUI eine Watschen bekommen hat“. Dennoch: „Unser TUI-Sortimentsanteil ist gleich geblieben, wir werden unseren Leitveranstalter weiter pushen.“

Seitdem die TUI-Travel-Star-Büros eine durch die Callcenter erkennbare, priorisierte Nummer erhalten haben und somit in der Warteschlange den Vorzug vor anderen Büros bekämen, sei auch vieles besser geworden. „An der Qualität des Callcenters wird TUI auch weiter arbeiten“, weiß Wilmsmeier.

Genau 341 TUI-Travel-Star-Büros wird es zum Stichtag 1. Januar 2023 geben. Rund 45 haben geschlossen beziehungsweise ihre Agenturen zusammengelegt. Auf der anderen Seite sind aber auch 35 Büros neu dazugekommen. „Ich bin hier auf der Tagung von einigen Agenturen angesprochen worden, die ein weiteres Büro aufmachen wollen“, freut sich Kooperationschef Wilmsmeier.

Martin Beck ist neuer Champion

Wer weiß, vielleicht wird eines der neuen Büros gleich einer der zwölf Champions, die traditionell auf der Jahrestagung gekürt werden. „Das war mein emotionalster erster Platz“, freut sich Martin Beck vom Waldstetter Reisebüro in Baden-Württemberg, der nun insgesamt fünfmal ganz oben stand. Er war schon bei zehn der elf Champions-Reisen dabei und fliegt demnächst mit Gebeco nach Südafrika.

Das Tagungsthema „Focus on yourself – together with us“ hatten die Workshops „Stress kann ich, muss ich aber nicht“ mit Benedikt Crisand sowie „Sei nett zu Dir, Von guten und schlechten Gewohnheiten“ und „The Science of Happiness und die positive Psychologie“ mit Frieder Krauss mit Leben gefüllt. Neben den Workshops, die bei allen Teilnehmern sehr gut ankamen, rundeten eine gut besuchte Reisemesse, ein Ausflug und ein Abendessen im Robinson Club die Tagung ab.

Eine Bildergalerie zur Tagung ist unter diesem Link zu finden.

TUI Travel Star: Champions 2022
1. Martin Beck, Waldstetter Reisebüro, Waldstetten
2. Gabriele Dlask, Reisebüro Gmünd, Gmünd
3. Susanne Kapitel, Reisecenter Bad Waldsee, Bad Waldsee
4. Thomas Geukes, Reisebüro Geukes, Hamminkeln
5. Marietta Lauer, Reisebüro Lauer, Recklinghausen
6. Claudia Herlinger, Reisebüro in Pentling, Pentling
7. Dominic und Johann Amberger, Bustours Amberger, Rottenburg
8. Frank Frinken, Reisebüro Broich, Grevenbroich
10. Roswitha Sendig, Thomas Geukes, Reisebüro Sendig und Geukes, Bocholt
11. Tanja Petschl, Reisebüro Petschl, Regensburg
12. Steffen Dyk, Reisebüro am Rathaus, Berlin

 
Sylvia Raschke
Anzeige