Besser urlauben: Durch Social Media zum Ladenlokal

Benny Bindewald filmt sich selbst mit einer Kamera
Das Profi-Equipment ist immer dabei: Benny Bindewald in Action. Foto: Besser urlauben

25,7 Millionen Aufrufe – so groß war allein im vergangenen Jahr die Resonanz auf die Videos von Benny Bindewald. Nun eröffnete der Inhaber von „Besser urlauben“ ein Ladenlokal in Wölfersheim und setzt weiter stark auf Social Media.

Bindewald ist seit 2005 in der Touristik. Nach seiner Ausbildung zum Tourismuskaufmann begann er 2012 in einem Thomas-Cook-Reisebüro. Parallel dazu baute er auf Facebook einen eigenen Reiseblog auf, der durch einen Zufall ordentlichen Schwung aufnahm. „Ich war schon damals mit Drohne und Go Pro unterwegs und hatte während einer Inforeise auf Rhodos ein Video über das erste Casa Cook ­gedreht“, erzählt Bindewald. Die Resonanz auf den Clip war so fulminant, dass schließlich sogar die Redaktion des Boulevard-Magazins „Taff“ von Pro Sieben aufmerksam wurde und ihn zeigte. „In kürzester Zeit generierte der Clip eine Reichweite von mehreren Millionen Views und mein Blog mehr als 16.000 Follower, was für die damalige Zeit enorm viel war.“

„Boarding mit Benny“

Auch die Geschäftsführung von Thomas Cook erkannte schließlich das Potenzial des heute 39-Jährigen und holte ihn 2018 ins Social-Media-Team. Man schneiderte ihm das Format „Boarding mit Benny“ auf den Leib und der Social-Media-Experte reiste fortan um die Welt, bis Thomas Cook Insolvenz anmeldete.

Unterkriegen ließ sich Bindewald nicht. Er beschloss, sich selbstständig zu machen, gründete das Unternehmen „Besser urlauben“, ging wieder auf Reisen und erstellte Content nun für seine eigenen Kunden. „Die Resonanz war riesig, sodass ich sogar eigene Reisen auflegte. Alles lief prima, bis Corona kam.“

Um die Zeit zu überbrücken, begann Benny Bindewald, in Onlinemarketing-Agenturen zu arbeiten. Parallel dazu kreierte er Videos zu Einreisebestimmungen und informierte zum Beispiel aus Uganda über die Corona-Regeln beim Gorilla-Tracking. Als es wieder möglich war zu reisen, konnte sich Bindewald vor Nachfragen kaum retten und entschied, ein stationäres Reisebüro im hessischen Wölfersheim zu ­eröffnen. „Denn dort gab es bislang noch keines.“

Das Reisebüro ergänzt das Konzept des Unternehmers

Während nunmehr externe „Content-Creator“ Videos für die Social-Media-Kanäle erstellen, sitzt Benny Bindewald am Counter und unterstützt seine Angestellten beim Verkauf von Reisen. „Auf lange Sicht will ich mich jedoch aus dem Verkauf wieder zurückziehen und mich verstärkt um das Marketing kümmern.“ Dank der Reichweite – im vergangenen Jahr erzielten die Experten insgesamt rund 25,7 Millionen Videoaufrufe – generiert das Team von „Besser urlauben“ nicht nur Buchungen, sondern macht vor allem Werbung für Hotels, Destinationen und Airlines. „Das ist unser Hauptgeschäft. Mit dem Reisebüro ergänzen wir unser Konzept.“

Mehr zu Benny Bindewalds Konzept lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 20/2024) und in unserem E-Paper.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Booking verliert Rechtsstreit gegen Hoteliers

Das Berliner Landgericht hat entschieden, dass Booking jahrelang gegen Kartellrecht verstoßen hat. Die Bestpreisklauseln des Unternehmens behinderten den Wettbewerb, indem sie Hotels günstigere Preise auf eigenen Kanälen untersagten. Jetzt müssen die betroffenen Hoteliers entschädigt werden.
×