AER/Fairweg: Auf dem Weg zur Franchise-Kette

Reisebüro mit einem Schreibtisch und einer schönen Sitzecke
Spannendes Projekt: Die Fairweg-Idee wird zum Franchise-Konzept. Foto: AER

Nach dem Auftakt in Berlin eröffnet die AER-Kooperation am 11. Dezember in Hamburg-Eppendorf ihren zweiten Fairweg Store. Gleichzeitig wird bei diesem Event auch das Franchise- und Shop-in-Shop Konzept der ersten Reisebüro-Kette Deutschlands präsentiert, die sich dem Thema „Nachhaltiges Reisen“ verschrieben hat.

Aktuell ist „Fairweg Store“ eine reine Filialkette des AER. Geplant ist, alle 20 eigenen Reisebüros zu Fairweg-Agenturen zu machen. Zurzeit sind sie unter dem Namen „Reisemanufaktur“ auf dem Markt und genieren an insgesamt zwölf Standorten einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.

Mit dem neuen Konzept reagiert der AER auf die Verantwortung der Branche im Bereich Nachhaltigkeit und auf den allgemeinen gesellschaftlichen Wandel, vor allem auf das größere Umweltbewusstsein bei jüngeren Menschen. „Mit den Fairweg-Reisebüros wollen wir eine neue Zielgruppe erreichen – und zwar die 30– bis 40-Jährigen, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen“, erklärt AER-Managerin Nora Schweika.

Der erste Fairweg Store war im Sommer in Berlin eröffnet worden. (mg)

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