Bentour: Türkei-Urlaubsgarantie für Cook-Kunden

Der Türkei-Spezialist Bentour Reisen will Reisebüros unterstützen und bietet ihnen für Thomas-Cook-Kunden eine „Urlaubsgarantie“ an. Die Garantie ist für Reisebüros und Kunden kostenfrei.

Bis zum 15. November bietet Bentour Reisen für alle Türkei-Neubuchungen im Reisebüro eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit. Dies gilt für den Reisezeitraum 1. November 2019 bis 31. Oktober 2020 für Pauschalreisen und Nur-Hotel-Buchungen. Ein weiteres wichtiges Kriterium muss erfüllt sein: Es muss eine bestehende Buchung mit ähnlichem Reisezeitraum bei einem Veranstalter der Thomas-Cook-Gruppe vorliegen.

Sollte die ursprünglich bei TOC gebuchte Reise durchgeführt werden, so kann das Reisebüro die bei Bentour alternativ gebuchte Reise binnen sieben Tagen nach der TOC-Bestätigung und bis spätestens drei Tage vor Reiseantritt kostenlos stornieren. Nach der Stornierung im Buchungssystem müssen dazu die Stornobestätigung von Bentour Reisen und die Buchungsbestätigung des Thomas-Cook-Veranstalters per E-Mail an storno(at)bentour.de verschickt werden.

„Mit der Aktion können Reisebüros verunsicherten Kunden ein alternatives Angebot ohne Risiko anbieten“, so Bentour-Geschäftsführer Deniz Ugur. Denn sollte die ursprünglich gebuchte Reise abgesagt werden, kann der Kunde dank der Alternativbuchung bei Bentour garantiert in den Urlaub fahren. In diesem Fall gelten die Stornobedingungen nach den AGB von Bentour Reisen.

Seit gestern bietet auch Schauinsland-Reisen den Vertriebspartnern die Möglichkeit einer Alternativbuchung für Cook-Kunden (siehe hier).

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt vorerst bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×