Die Anex-Gruppe mit den Veranstaltermarken Anex Tour, Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen sieht sich für die Wintersaison 2022/2023 sehr gut aufgestellt und veröffentlicht erste Details der Programme.
Auf den Kanaren verdoppeln Anex und Bucher ihr Portfolio auf insgesamt 500 Hotels. Neu dabei sind die Ziele Lanzarote und La Palma mit 66 Häusern. Rund 180 Abflüge ab 14 deutschen Airports werden mit Condor, Corendon und Eurowings werden angeboten.
40 Prozent mehr Hotels in Ägypten
In Ägypten hat Öger Tours das Angebot um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswinter auf 300 Hotels erweitert. Erstmals im Portfolio sind unter anderem zwei Fünf-Sterne-Neubauten: das New Eagles Aqua Park Resort in Hurghada und das Aqua Mondo Abu Soma Resort in Abu Soma. Für Familien macht Öger 15 Hotels mit mehr als zehn Rutschen buchbar. Mehr Rutschen als Urlaubstage – 103 an der Zahl – bietet das Neverland Resort. Zudem finden sich zehn Adults-only-Resorts und zwei Hotels für Taucher im Öger-Programm.
Anex Tour geht mit 141 Hotels in Hurghada, Marsa Alam und Sharm el Sheikh in den Winter, will das Angebot aber noch ausbauen.
Langzeiturlaub in der Türkei
Drittes Schwergewicht im Winter ist die Türkei. Spezialist Öger Tours setzt auf das Thema Langzeiturlaub, der in rund 100 Hotels an der Riviera möglich ist. Vor dem Hintergrund der steigenden Heizkosten in Deutschland wirbt der Veranstalter mit einem Tagespreis von 22 Euro für ein Vier-Sterne-Hotel mit Halbpension bei einem achtwöchigen Aufenthalt.
Insgesamt umfasst das Öger-Programm 233 Hotels, davon 150 im Raum Antalya, 13 an der Ägäis und 70 in Istanbul, wo auch wieder mehrtägige Pakete inklusive Besichtigungen angeboten werden. Die durchschnittliche Weiterempfehlungsrate aller Häuser betrage mindestens 90 Prozent, betont Öger.
Bei den Schwestermarken Anex Tour und Bucher Reisen stehen im Winter 302 Hotels im Drei- bis Fünf-Sterne-Segment zur Auswahl.
Emirate bereits buchbar
Auf der Fernstrecke sind über Anex Tour und Bucher schon die Vereinigten Arabische Emirate mit 144 Hotels buchbar. Weitere Resorts und Länder werden in einigen Wochen folgen. Bei Buchung bis Ende September 2022 greifen bei den Anex-Marken die Frühbucherrabatte mit bis zu 50 Prozent auf den Hotelpreis. Die Frühbucherermäßigungen können teils mit den Ermäßigungen für Langzeitgäste und Senioren kombiniert werden.
Weiterhin im Angebot ist der so genannte Fair-Tarif. Dieser ermöglicht kostenfreie und markenübergreifende Umbuchungen bis zehn Tage vor Abreise oder eine Stornierung der Reise bis 14 Tage vor Reiseantritt. Er gilt nur für Pauschalreisen und kostet 29 Euro pro Vollzahler, mitreisende Kinder sind inkludiert.
Im laufenden Geschäftsjahr 2021/2022 werden die Anex-Veranstalter laut Geschäftsführer Murat Kizilsac ihre Gästezahlen im Vergleich zum guten Vorjahr mehr als verdoppeln können. Die Marken Bucher Reisen, Öger Tours und Neckermann Reisen tragen gemeinsam bereits zu über 50 Prozent des Gesamtergebnisses der Anex-Gruppe in Deutschland bei, so der Geschäftsführer weiter.
Top drei im Länder-Ranking sind die Türkei, Spanien und Griechenland. Kizilsac hebt auch die Westtürkei und die Costa Brava mit Barcelona hervor, die hohe Zuwächse erzielen.