Veranstalter

Kundengelder: Plus Consult mit neuem Insolvenzversicherer

Zur überschaubaren Zahl der Kundengeldabsicherer für Reiseveranstalter ist vor kurzem mit Arcus Solutions ein neuer Anbieter auf den Markt gekommen. Dessen Angebote werden nun auch über den Versicherungsmakler Plus Consult vertrieben. Durch die neue Kooperation biete Plus Consult jetzt eine größere Auswahl im Bereich der Insolvenzschutzversicherung, wie die Schwestergesellschaft der Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz (LTA) mitteilt.

Arcus Solutions ist eine Tochter der britischen Travel & General Insurance Services Limited und hat ihren Sitz im französischen Lyon. Nach eigenen Angaben agiert der Anbieter in Deutschland ausschließlich als Sicherheitengeber für Veranstalter, die sich verpflichtend im Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF) absichern müssen. Das sind große Reiseanbieter mit einem Jahresumsatz ab zehn Millionen Euro.

„Schon seit 2020 haben wir auf die Wünsche unserer Kooperationspartner und der Branche nach einer vollumfänglichen Betreuung im Reise- und im Unternehmensversicherungsbereich reagiert und den Makler Plus Consult auf den Markt gebracht“, so Gerhard Au, der für den operativen Bereich zuständig ist. Durch die Zusammenarbeit mit Arcus Solutions arbeite man im Bereich der Insolvenzabsicherung nun mit allen Anbietern auf dem Markt zusammen.

Und dieser ist, wie gesagt, in Deutschland überschaubar geworden: Kundengeldabsicherung haben zuletzt nur noch die R + V Versicherung, die Hanse Merkur mit dem Abschlussagenten Tourvers und die Zurich Versicherung angeboten.

Anzeige