Veranstalter

Lernidee übernimmt Tuja Reisen

Die Lernidee-Geschäftsführer Nurlan Mukash (links) und Felix Willeke (rechts) mit Tuja-Reisen-Gründerin Terttu Jauss

Die Lernidee-Geschäftsführer Nurlan Mukash (links) und Felix Willeke (rechts) mit Tuja-Reisen-Gründerin Terttu Jauss. Foto: Lernidee Erlebnisreisen

Um sich breiter aufzustellen, hat Lernidee Erlebnisreisen zum 1. August den auf Nordland-Reisen spezialisierten Veranstalter Tuja Reisen übernommen. Mit der Akquisition plant Lernidee, das stark nachgefragte Programm für Reisen in den Norden Europas auszubauen und zusätzlich neue Geschäftsfelder und Zielgruppen zu erschließen.

Tuja Reisen wurde 1995 von der bisherigen Firmeninhaberin Terttu Jauss gegründet. Der Veranstalter ist spezialisiert auf Individual- und Gruppenreisen nach Skandinavien. Der Fokus liegt auf Finnland, aber auch Schweden, Norwegen und Island sind im Programm. Ein Schwerpunkt bilden dabei Erlebnisreisen in den Wintermonaten.

Bei Lernidee habe man das Angebot an Zug- und Schiffsreisen in Skandinavien in den vergangenen Jahren bereits deutlich ausgebaut, berichtet Geschäftsführer Nurlan Mukash. Auf das Charter-Geschäft setzen die Berliner beispielsweise mit Reisen auf dem Göta-Kanal, rund um Spitzbergen oder nach Grönland. „Neben den für Lernidee typischen Charter-Programmen sehen wir insbesondere in den letzten zwei Jahren eine wachsende Nachfrage nach hochwertigen, außergewöhnlichen Individual- und Gruppen-Programmen zu den näheren nördlichen Zielgebieten.“

Marke Tuja Reisen soll weitergeführt werden

Lernidee plant neben der Weiterführung der Marke Tuja Reisen und der Integration in die Strukturen des Unternehmens, den Standort in Baden-Württemberg für das aktuell vierköpfige Team zu erhalten und auszubauen.

Terttu Jauss bleibt als Beraterin in Vollzeit bis Ende 2023 an Bord. Sie kümmert sich sowohl um das Tagesgeschäft als auch um die strategischen Fragen der Weiterentwicklung von Tuja Reisen und die Stärkung des Lernidee-Nordland-Portfolios.

Für Lernidee sei der Zukauf eine logische Konsequenz auf die aktuellen Entwicklungen in der Branche und Reaktion auf geopolitische Herausforderungen, heißt es. So hat der in der Vergangenheit weitgehend auf Fernreisen spezialisierte Veranstalter bereits in den letzten Jahren das Europa-Geschäft deutlich ausgebaut sowie mit der Entwicklung neuer Marken wie Belvelo und dem Zukauf des Portals Bahnurlaub.de zum Jahresbeginn neue Geschäftsfelder erschlossen.

Die Kundennachfrage verändert sich

Die Nachfrage neuer Kundengruppen und von Stammgästen verändere sich, so dass Lernidee auch in der Portfolio-Breite mit weiteren Marken und Geschäftsfeldern wieder auf Wachstumskurs gehen möchte, kommentiert Geschäftsführer Felix Willeke.

Julia Treuherz
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