Golfreisen: Chance für Reisebüros

Das Geschäft mit Golfreisen stimmt die Veranstalter zufrieden. Das Segment ist mehr als eine Nische, der Markt lebt von einer kaufkräftigen und viel reisenden Kundschaft. So beschreibt Mario Schomann, Geschäftsführer des Spezialisten Golf Globe, die günstige Ausgangslage für den Vertrieb.

Unter den Reiseveranstaltern bauen auch die Generalisten ihr Golf-Angebot ständig aus. Gemessen am Gesamtvolumen machen, wie etwa FTI berichtet, Golfreisen zwar nur einen kleinen Anteil aus. „Aber wir befinden uns mit dem Programm kontinuierlich auf Wachstumskurs“, schildert Produktexpertin Katrin Schrader. Bei Dertour performt das Golf-Geschäft aktuell sogar über dem Niveau von 2019, freut sich Mike Lehmann, zuständig für Golf- und Aktivreisen.

Wichtig ist das nötige Know-how

Zu beobachten ist zudem eine gesellschaftliche Öffnung des Golfsports – getrieben ausgerechnet von der Pandemie. Golf biete „die perfekten Voraussetzungen für eine weitgehend Corona-sichere Sportausübung“, stellt der Deutsche Golf Verband in seinem letzten Jahresbericht fest und zählt 2021 bundesweit dreieinhalb Prozent Zuwachs bei den registrierten Mitgliedschaften in den Clubs – so viel wie seit 2009 nicht mehr. Darin sieht Mario Schomann eine Chance für den Counter.

Wer im Vertrieb mit Golfreisen wachsen will, braucht allerdings das nötige Know-how. Viele Veranstalter bieten Reiseverkäufern deshalb Schulungsmöglichkeiten oder legen Famtrips auf.

Mehr dazu lesen Sie der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 37-38/2022) und in unserem E-Paper. Für unseren Themenschwerpunkt Golfreisen haben wir mit den Profis von den Veranstaltern gesprochen und nach Neuigkeiten im Portfolio gefragt. Mario Schomann kommt im Interview ausführlich zu Wort. Michaela Fuhrmann, Verkaufs- und Marketing-Chefin von Sun Resorts, hat Tipps für Golfer auf Mauritius. Und Fachleute von den Versicherern erklären, welche Police die richtige ist.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.
×