Knapp zwei Jahre nach dem Abschied vom Reisegeschäft kehrt Tchibo in die Touristik zurück. Exklusiver Partner von „Tchibo Travel“ ist der Reiseveranstalter Berge & Meer. Das Portfolio mit exklusiven Angeboten ist allerdings überschaubar: Zum Start werden im November sechs „eigene“ Tchibo-Reisen angeboten – darunter zwei Fernreisen nach Kenia und Südostasien, Aktivreisen und Naturerlebnisse sowie eine Flusskreuzfahrt.
Tchibo nur Reisemittler
Vermarktet werden die Reisen über die Shops sowie digitale Kanäle, gebucht wird über Tchibo-travel.de. Tchibo tritt – wie in früheren Jahren – nur als Reisemittler auf. Berge & Meer übernimmt die komplette Organisation sowie die Abwicklung und den Kundenservice.
Insgesamt haben Kunden von Tchibo Travel über die Website des Anbieters Zugriff auf ein Portfolio von rund 3.000 Reisen. Dabei handelt es sich allerdings um reguläre Angebote von Berge & Meer. Zusätzlich soll es regelmäßige, speziell für Tchibo Travel konzipierte Highlight-Aktionen mit einem „exklusiven Tchibo-Vorteil“ geben.
Bei Berge & Meer ist man glücklich über das Comeback: „Wir freuen uns sehr über die Wiederaufnahme unserer langjährigen, erfolgreichen Partnerschaft“, so Geschäftsführer Marcel Mayer. Verantwortlich auf der anderen Seite ist Robert Pauly, Leiter Kooperationen bei Tchibo.
Berge & Meer weiter auch über Reisebüros
Berge & Meer war bereits früher Touristikpartner von Tchibo, damals allerdings nicht exklusiv. Mit im Boot waren vor dem Abschied aus dem Reisegeschäft Ende 2023 unter anderem auch BigXtra und Eurotours. Der damalige Umsatz von Berge & Meer mit Tchibo lag dem Vernehmen nach in Spitzenzeiten bei bis zu 100 Millionen Euro pro Jahr.
Unverändert bleibt die Zusammenarbeit von Berge & Meer mit Reisebüros: Alle Angebote des Veranstalters (bis auf die exklusiven Tchibo-Produkte) können auch über den klassischen Vertrieb gebucht werden. Das Provisionsmodell für Reisebüros wurde zuletzt im Herbst 2024 aktualisiert; für das neue Touristikjahr 2025/2026 ändert sich an den Konditionen nichts.


