Verkehr

Lufthansa bestellt 16 weitere Maschinen

Die Lufthansa-Gruppe wird sich bis zum Jahr 2022 mit bis zu 16 weiteren Flugzeugen verstärken. Das Gros der Bestellung entfällt auf zwölf Kurz- und Mittelstreckenmaschinen der A320-Familie, mit denen ältere Flieger ersetzt werden sollen.

Im Einzelnen werden nach Angaben der Airline sechs Lieferoptionen für Flugzeuge vom Typ Airbus A320neo für das Jahr 2022 in feste Bestellungen umgewandelt. Nach Verfügbarkeit werden zusätzlich bis zu sechs A320ceo bestellt – das sind Maschinen mit herkömmlichen, also nicht den energieeffizienten Triebwerken des Neo-Programms. Diese sollen noch ab diesem Jahr bei Lufthansa eingesetzt werden, um die Lieferverzögerungen bei den A320neo-Flugzeugen auszugleichen. Wegen der Lieferprobleme bei Airbus musste Lufthansa bereits seine Wachstumsziele reduzieren.

Die Bestellung umfasst außerdem zwei Langstrecken-Jets vom Typ Boeing 777-300ER für die Tochter Swiss sowie zwei Boeing 777F für Lufthansa Cargo. Der Listenpreis für die Flugzeuge liegt bei rund 2,1 Milliarden Euro.
Anzeige