
Nach der aufgehobenen Reisewarnung für die Balearen reagieren die deutschen Fluglinien prompt auf den Buchungsansturm der Urlauber: Kurzfristig werden die Programme über Ostern nach Mallorca hochgefahren.
So startet Ferienflieger Condor zu den Osterferien ab acht Airports in Deutschland und bietet damit nach eigenen Angaben mehr Flugoptionen an als im letzten Sommer zur Hochsaison. Ab Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und Leipzig hebt Condor mit mehreren Zusatzverbindungen ab und fliegt jeweils bis zu viermal täglich. Dazu kommen früher als bislang geplant Mallorca-Flüge ab Berlin, Hannover, Stuttgart und Zürich. Die Condor-Flüge starten zu den Osterferien in den jeweiligen Bundesländern Ende März, ab Düsseldorf schon am 20. März.
„Sprunghafter Buchungsanstieg“
Auch Lufthansa-Tochter Eurowings registriert einen „sprunghaften Buchungsanstieg“ für die beliebteste Urlaubsinsel und legt kurzfristig 300 Zusatzflüge für die Osterferien auf. Aufgestockt wird das Programm an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, die ersten Zusatzflüge beginnen bereits in dieser Woche am 18. März. Zuvor hatte schon Konzernmutter Lufthansa eine deutliche Aufstockung des Mallorca-Programms angekündigt (siehe hier).
In ähnlicher Größenordnung reagiert Ryanair auf die massive Nachfrage: Europas größter Billigflieger kündigt 200 zusätzliche Flüge von Deutschland nach Palma de Mallorca und Alicante zu Ostern an. Vom 28. März bis Mitte April werden somit auf 22 Strecken fast 40.000 zusätzliche Plätze zur Verfügung gestellt. Viele der Verbindungen sollen auch den restlichen Sommer über bedient werden, heißt es von Ryanair.
Auch andere Ferienflieger reagieren
Ebenfalls früher als geplant eröffnet TUI Fly die Saison: Am 21. März hebt die erste Maschine des Urlaubsfliegers in Hannover ab, weitere Flüge starten am gleichen Tag von Düsseldorf und Frankfurt. Bis zum Sommer will die TUI-Airline täglich von vier deutschen Flughäfen aus nach Mallorca abheben.
Einige Tage später startet auch Konkurrent Sundair das Osterprogramm. Los geht es am 27. März vom Hauptstadtflughafen BER aus, am nächsten Tag beginnen Flüge ab Düsseldorf und Hannover. Ab 3. April ist zudem Kassel-Calden im Flugplan.



