Verkehr

BER: Aletta von Massenbach bleibt Chefin

Aletta von Massenbach bleibt Chefin des BER

Aletta von Massenbach bleibt Chefin des BER. Foto: FBB

Aletta von Massenbach bleibt Chefin des BER. Wie die Flughafengesellschaft (FBB) mitteilt, hat der Aufsichtsrat den Vertrag mit von Massenbach nun verlängert. Aletta von Massenbach kam im September 2020 als Kaufmännische Geschäftsführerin zur Flughafengesellschaft. Seit Oktober 2021 ist sie Vorsitzende der Geschäftsführung.

Im Zuge der Sitzung setzte sich der Aufsichtsrat auch mit der aktuellen Situation am BER auseinander. Diese sei weiterhin durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die geopolitischen Rahmenbedingungen beeinträchtigt, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Terminal 5 bleibt geschlossen

Rund 1,1 Millionen Passagiere seien während der Herbstferien am BER „weitgehend störungsfrei“ abgefertigt worden, heißt es. Unter anderem Grund dafür sei das Slotbuchungssystem für die Sicherheitskontrolle „BER Runway“. Dieses sei mehr als 250.000 Mal genutzt worden. 

Während der Sitzung ging es zudem um die Zukunft des Terminal 5. Dieses war im Februar 2021 coronabedingt geschlossen worden – und wird es weiter bleiben. Als Grund nennt der Aufsichtsrat, dass die Konzentration des Flugverkehrs im Midfield für Passagiere und Partner am Flughafen die operativ beste „und von allen favorisierte Konstellation“ sei. 

Anzeige