Verkehr

Richterbund: Deutlich mehr Klagen gegen Airlines

Erstaunlich ist das angesichts des Flug-Chaos vom vergangenen Jahr nicht: Die Zahl der Klagen gegen Airlines ist 2022 stark gestiegen – dem Deutschen Richterbund zufolge um rund 40 Prozent auf mehr als 70.000 Fälle. Dabei ging es in erster Linie um Entschädigungen bei Flugstreichungen oder Verspätungen.

Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Richterzeitung gingen beim Amtsgericht Köln mit knapp 18.000 Fällen die meisten Klagen ein, gefolgt von Frankfurt am Main (11.300) und Düsseldorf mit (rund 9.000). Auf Platz vier landete das für den Hauptstadtflughafen BER zuständige Amtsgericht Königs Wusterhausen mit über 7.000 Fällen. Nach Angaben des Frankfurter Amtsgerichts machten Flug- und Reiseklagen im vergangenen Jahr 44 Prozent der neuen Zivilfälle aus.

Anzeige