Verkehr

Amadeus und Aerticket schließen NDC-Partnerschaft

Der Consolidator Aerticket und IT-Dienstleister Amadeus werden künftig im Vertrieb von Produkten auf Basis des Datenstandards NDC eng zusammenarbeiten. Dies ist Teil eines neuen Vertrags, mit dem die Unternehmen ihre Partnerschaft erneuern und vertiefen wollen.

Bestandteil der mehrjährigen Vereinbarung ist, dass der Consolidator mehrere Amadeus-Lösungen vollständig in seine IT-Umgebung integriert, um seine globale Expansion voranzutreiben. In diesem Rahmen will Aerticket „die Vorteile der Amadeus Travel Platform für den Zugriff auf NDC-basierte Angebote nutzen“, kündigen die Partner in einer gemeinsamen Mitteilung an.

„Die Vereinbarung bietet uns jetzt die Möglichkeit, von den Amadeus-NDC-Lösungen zu profitieren sowie unseren stationären und Online-Reisebüros NDC-basierten Content über Amadeus zur Verfügung zu stellen“, erklärt Aerticket-Chef Rainer Klee. Da man inzwischen eine Plattform mit mehr als 100 Consolidator-Partnern in 102 Ländern betreibe, sei Amadeus der geeignete Partner, der das Unternehmen in seiner strategischen Ausrichtung optimal unterstütze.

Der neue Vertrag sieht darüber hinaus vor, dass Aerticket eine auf der Search-Technologie von Amadeus basierende und gemeinsam entwickelte Lösung nutzt. Diese verbessere die Suche nach wettbewerbsfähigen Tarifen durch maschinelles Lernen und Berechnungen, wobei die kommerziellen Regeln von Aerticket berücksichtigt würden, heißt es.

Anzeige