Sunny Cars: KI hilft bei der Kundenbetreuung

Um die Kundenbetreuung effizienter zu gestalten, setzt Mietwagenanbieter Sunny Cars verstärkt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als Unterstützung im operativen Tagesgeschäft. Dafür hat sich der Münchener Broker mit Ontec, einem IT-Dienstleister aus Österreich, zusammengetan.

Ziel ist es, „das wachsende Volumen der Anfragen bei gleichbleibendem qualitativ hochwertigem Service zu bewältigen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Tools, die dabei zur Anwendung kommen, sollen bei der Kategorisierung, Zusammenfassung und Priorisierung von Kundenanfragen helfen.

Egal ob Unklarheiten im Buchungsprozess, Probleme bei der Annahme oder auch Schäden und Reklamationen nach erfolgter Anmietung: Die vielfältigen Aufgaben des Teams der Abteilung Customer Care sind zeitintensiv. Gleichzeitig sei seine Arbeit entscheidend für die Pflege der Kundenbeziehung, das Vertrauen in das Unternehmen sowie die langfristige Kundenbindung, weiß man in München.

„Voller Erfolg“

Eine „zügige, einheitliche, vollständige und tonal stringente Beantwortung“ der Anfragen gebe den Mitarbeitern unter Zuhilfenahme von KI jetzt noch „mehr Raum und Zeit für komplexe Tätigkeiten“. Schon deshalb wertet Abteilungsleiter Axel Stender das Projekt als „vollen Erfolg“. „Durch den Einsatz von KI gelingt uns im Bereich Customer Care eine signifikante Performance- und Effizienzsteigerung“, so Stender.

„Der Einsatz intelligenter Technologie ist heutzutage unumgänglich, um die Fülle an Anfragen zu bewältigen und dabei unseren Qualitätsanspruch zu halten“ wird Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars zitiert. Der Mitteilung zufolge ist bereits ein Ausbau der Zusammenarbeit mit Ontec für weitere Unternehmensbereiche geplant. (fx)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.
×