Air France-KLM: Umbuchungsgebühren für Business und Premium

Flugzeuge von Air France und KLM auf dem Rollfeld eines Flughafens
Für bestimmte Business- und Premium-Tickets wird Umbuchen bei Air France und KLM jetzt richtig teuer. Foto: Air France-KLM

Kunden von Air France und KLM müssen bei Umbuchungen von bestimmten Business-Class- und Premium-Tarifen jetzt tief in die Tasche greifen. Bereits Anfang November haben beide Airlines zusammen mit ihren Partnern Delta Air Lines und Virgin Atlantic hohe Gebühren eingeführt.

So fällt für die Tarifvariante Business Standard, die bislang kostenlos umgebucht werden konnte, nun ein Aufschlag von 300 Euro an, wie die Airline-Gruppe in einem Vertriebs-Newsletter mitteilt. Für Tickets, die zum Business-Light-Tarif ausgestellt werden, beträgt die Umbuchungsgebühr sogar 450 Euro. Ebenfalls nicht günstig sind Umbuchungen für Tickets, die zu den Tarifen Premium Light oder Premium Comfort Light ausgestellt wurden: Hier beträgt die Gebühr nun 350 Euro.

Flex-Tarife bleiben unverändert

Die Änderungen gelten für alle Flüge von Air France und KLM weltweit, allerdings gibt es folgende Ausnahmen: Light- und Standard-Tarife für Flüge aus den USA, Kanada, Mexiko und Tahiti sowie von Israel in die USA, nach Kanada, Mexiko und Tahiti fallen nicht unter diese Änderung, ebenso Standardtarife aus Neukaledonien.

Laut Air France-KLM gelten für bereits ausgestellte Tickets weiterhin die Konditionen zum Zeitpunkt der Buchung. Auch die Flex-Tarife bleiben in allen Kabinen auf Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen unverändert. (rie)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.

Herzlich willkommen beim Globus Award 2025

Zum bereits 16. Mal sucht touristik aktuell die aktivsten...
×