Ryanair startet Vertriebsplattform für Reisebüros

Ein Manager der Fluggesellschaft Ryanair steht mit hellblauem Hemd und dunkelblauem Jackett vor einem unscharfen Logo und Schriftzug von Ryanair im Hintergrund.
Will direkt mit Reisebüros kooperieren: Ryanair-Manager Dara Brady. Foto: Ryanair

Billigflieger Ryanair hat ein neues Online-Buchungssystem für Reisebüros freigeschaltet. Mit der Plattform „Travel Agent Direct” (TAD) können stationäre Agenturen Ryanair-Flüge direkt buchen und damit „volle Preistransparenz für Passagiere“ sicherstellen, wie Europas größter Low-Cost-Carrier mitteilt. Buchbar sei das gesamte Streckennetz mit täglich über 3.600 Flügen zu mehr als 230 Zielen in Europa.

Die neue Buchungsplattform sei „ein weiterer Schritt in Ryanairs Vertriebsstrategie, ausschließlich mit vertrauenswürdigen und autorisierten Reisebüros zusammenzuarbeiten“, heißt es von der Airline. Dies stehe in klarem Gegensatz zu nicht autorisierten Online- und Offline-Reisebüros, „die sich weigern, mit Ryanair zusammenzuarbeiten, Daten unrechtmäßig abschöpfen und Kunden durch versteckte Aufschläge in die Irre führen“.

„Engagement für faire Vertriebspraktiken“

Hintergrund ist die fortwährende Auseinandersetzung des irischen Günstigfliegers vor allem mit Reiseportalen, die auch schon zu diversen Klagen geführt hat. Ryanair wirft den Online-Vermittlern unter anderem vor, Daten abzugreifen und Flugpreise zu manipulieren. Allerdings hat sich die Airline auch schon mit einigen OTAs für eine Kooperation geeinigt.

„Der Start von TAD unterstreicht einmal mehr unser kontinuierliches Engagement für faire und transparente Vertriebspraktiken“, betont Marketing-Chef Dara Brady. „Denn Passagiere sehen künftig ausschließlich echte Ryanair-Preise und können sicher sein, dass ihre Kontaktdaten an Ryanair weitergegeben werden, damit wir sie direkt mit wichtigen Informationen zu ihrem Flug versorgen können.“ (rie)

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.
×