Ein wahrer Streik-Marathon droht im Sommer und Herbst an spanischen Flughäfen. Wie das Portal Reise vor 9 berichtet, hat die Gewerkschaft UGT zwei Serien von Arbeitsniederlegungen angekündigt.
Demnach soll das Bodenpersonal von Ryanair, das über die Tochter Azul Handling angestellt ist, von der Ferienzeit Mitte August bis zum 31. Dezember, an 27 Flughäfen immer wieder streiken. Die Arbeitsniederlegungen finden dabei in drei täglichen Zeitfenstern statt: von 5 bis 9 Uhr, von 12 bis 15 Uhr und von 21 bis 23.59 Uhr. Betroffen sind unter anderem die Airports in Madrid, Barcelona, Malaga, Alicante und Palma de Mallorca.
Der zweite Konflikt betrifft den Dienstleister Menzies Aviation Iberica und Menzies Ground Services. UGT hat für den 16., 17., 23., 24., 30. und 31. August zu 24-stündigen Ausständen an allen spanischen Standorten der Unternehmen aufgerufen.
Menzies bedient laut Bericht unter anderem Emirates, British Airways, American Airlines, Easyjet, Turkish Airlines, Norwegian und Wizz Air. Betroffen sind große Flughäfen wie Barcelona, Palma, Malaga, Alicante und Teneriffa Süd. (rie)