Lidl: Abschied von Lidl Holidays und JT Touristik

Lidl: Reisen bleiben buchbar, aber eigene Veranstalter gibt es künftig nicht mehr
Lidl: Reisen bleiben buchbar, aber eigene Veranstalter gibt es künftig nicht mehr. Foto: kontrast-fotodesign/istockphoto

Der Discounter Lidl verabschiedet sich zum 31. Oktober 2020 von seinen Veranstaltern Lidl Holidays und JT Touristik. Der Mietvertrag für die Berliner Büros von JT Touristik ist bereits gekündigt, die rund 100 Mitarbeiter der beiden Veranstalter haben ihre Kündigung erhalten.

Knapp die Hälfe von ihnen war in Berlin beschäftigt und hatte es geschafft, den Dynamic-Packaging-Spezialisten nach der Insolvenz wieder in erfolgreiche Bahnen zu lenken. Auch die Rückkehr in den Reisebüro-Vertrieb war gelungen – unter anderem wurden spezielle Verträge mit der QTA und TSS sowie einigen Ketten abgeschlossen.

Gänzlich will sich Lidl aber nicht vom Reisegeschäft trennen. Auf Anfrage von touristik aktuell bestätigte der Discounter, dass das Portal Lidl Reisen als Online-Reisebüro aktiv bleiben soll. Der Leiter des Reisebereichs, Christoph Hahn, hat das Unternehmen verlassen.

Vor einem Monat hatte JT Touristik die Agenturverträge mit den Reisebüros gekündigt. Damalige Begründung: Für die eigene Neuausrichtung sei „die Überarbeitung des Agenturvertrages“ nötig. Wie die Neuausrichtung aussehen sollte, wurde nicht bekannt.

Lidl hatte das Reisegeschäft in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und Anfang 2018 zusätzlich JT Touristik übernommen. Ein Jahr danach hatte Reisechef Hahn eine zufriedene Zwischenbilanz gezogen. Zum damaligen Artikel geht es hier.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.

H&P Touristik holt zwei ehemalige Novasol-Manager

H&P Touristik stärkt sein Team mit erfahrenen Führungskräften aus der Branche und bietet rund 1.000 Ferienunterkünfte in Deutschland an. Mit Fokus auf Expansion und neuen Vertriebskanälen ist das Unternehmen in Reiseportalen vertreten und plant weitere Kooperationen.

Ägypten-Urlaub: Weiterhin „Value for Money“

Ahmed Youssef von der Egyptian Tourism Authority betont Ägyptens starkes Preis-Leistungs-Verhältnis trotz steigender Hotelraten. Investitionen in Personal und Qualität sowie eine Diversifikation der Angebote, wie Kultur und Golfsport, sollen die Attraktivität des Landes weiter erhöhen.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.
×