Verkehr

Airport Kassel: Enter Air wollte nie fliegen

Die polnische Enter Air prüft den Einstieg in den deutschen Markt, hatte aber niemals Pläne für den Sommer 2013

Die polnische Enter Air prüft den Einstieg in den deutschen Markt, hatte aber niemals Pläne für den Sommer 2013. Foto: Enter Air

Die polnische Charter-Airline Enter Air hat keinerlei Ambitionen, am Flughafen Kassel/Calden als Ersatz für XL Airways abzuheben. „Wir hatten Anfang Februar eine entsprechende Anfrage der Brokers Aviation Service Erfurt. Wir mussten aber absagen, weil wir für den Sommer 2013 keine Kapazitäten hatten“, sagt Andrzej Kobielski, Chef der Airline mit Sitz in Warschau. Es habe „zu keinem Zeitpunkt“ Verträge mit deutschen Flughäfen oder dem Erfurter Flug-Broker gegeben.

Kobielskis Vermutung: Um bestehende Verträge mit Rewe Touristik nicht zu gefährden, verkündete Aviation Service Erfurt Ende Februar, Verträge mit Enter Air zu haben. Es dauerte drei Wochen, bis die offensichtliche Lüge aufflog (ta berichtete).

Bei Rewe Touristik laufen seitdem die Drähte heiß, um die gebuchten Passagiere mit anderen Flugpartnern an ihr Urlaubsziel zu bringen. Für die Verbindungen ins türkische Antalya ist dies bereits gelungen: Neuer Flugpartner ist Tailwind. Noch unklar sind unterdessen die geplanten Flüge nach Mallorca, Fuerteventura und Teneriffa. Man sei jedoch überzeugt, „den gesamten Flugplan ab Kassel wie geplant durchzuführen“, heißt es aus Köln.

Für Enter Air ist die Situation denkbar ungünstig, denn der deutsche Mark sei für die „strategische Positionierung der Airline im europäischen Reisemarkt sehr attraktiv“, berichtet Kobielski. Um deutschen Kunden „von Anfang an ein hochwertiges Produkt zu gewährleisten“, müsse der Einstieg in diesen Markt jedoch sorgfältig vorbereitet werden.

Bei Aviation Service Erfurt (www.sonnenflug.info) war für eine Stellungnahme bislang niemand zu erreichen.