Destinationen

USA: Deutlicher Trend zu Frühbuchungen

Uncle Sam ist begeistert: Die USA sind als Urlaubsziel beliebter denn je

Uncle Sam ist begeistert: Die USA sind als Urlaubsziel beliebter denn je. Foto: istockphoto

Das Wintergeschäft in den USA ist nach Angaben der wichtigsten Nordamerika-Veranstalter gut angelaufen. Marktführer Dertour etwa liegt bei Skireisen zweistellig im Plus, wie Nordamerika-Chef Per Illian berichtet und erläuternd hinzufügt: „Die Buchungseingänge der letzten Wochen waren insbesondere für November und Dezember sehr, sehr gut.“ Ähnlich sieht es bei Spezialisten wie Canusa und CRD International aus.

Dabei ist eine Entwicklung auffällig: „Wir haben viele frühe Anfragen für Skireisen erhalten und tendenziell buchen Kunden auch früher“, stellt CRD-Geschäftsführer Michael Merkentrup fest. Die bei USA-Touristen ohnehin stark ausgeprägte Neigung zum Frühbuchen ist dieses Mal aber die gesamte Saison hinweg stärker ausgefallen. „Das lag zum Teil an dem günstigen Dollarkurs“, meint Merkentrup. Und da die Preise nach Einschätzung der Branche im nächsten Jahr allenfalls leicht steigen, zugleich der Euro aber eher schwächer als stärker wird, könnten die „Early Birds“ in der Saison 2015 wieder eine große Rolle spielen.

Aber auch über das Gesamtjahr 2014 gesehen ist der Trend positiv: Große Marktteilnehmer wie Dertour oder FTI werden ihr USA-Geschäft nach eigenen Bekunden mit einem leichten Plus abschließen. Welchen Einfluss die Marketing-Organisation Brand USA und ihre erste große Werbekampagne in Deutschland Anfang des Jahres hatte, können die Veranstalter noch nicht beurteilen. Aber eine Neuauflage würden alle begrüßen. Und nach Angaben der deutschen Repräsentanz Brandmasters America ist eine solche tatsächlich im ersten Quartal des nächsten Jahres vorgesehen.

Weitere Neuigkeiten rund um Nordamerika lesen Sie im Schwerpunkt USA/Kanada, der in der neuen Ausgabe von touristik aktuell ( ta 42/14) erscheint.  
Anzeige