Hotels

TUI Blue: Nicht überall All-inclusive

Die neue TUI-Hotelmarke TUI Blue wird keine reine All-inclusive-Kette. Zwar sei dieses Konzept für die ersten beiden Häuser in der Türkei fest eingeplant. „Je nach Destination können wir uns aber auch andere flexible Verpflegungskonzepte vorstellen“, kündigt Geschäftsführer Artur Gerber im Gespräch mit touristik aktuell.

Der erfahrene Hotelstratege, der zuvor unter anderem für Aldiana, Dorint und Maritim tätig war, will mit der neuen Marke Urlauber ansprechen, „die einen modernen Lebensstil pflegen, für die das Internet zum Alltag gehört und die den mobilen Technologien aufgeschlossen gegenüberstehen“.

Ziel sei es, mit TUI Blue „das Beste aus einem klassischen All-inclusive-Hotel mit den Erlebnissen einer Individualreise“ zu verbinden. So sollen die Gästen je nach Bedürfnis bereits vor der Reise bestimmte Erlebnisse individuell zusammenstellen können.

Vor Ort stehen ihnen so genannte TUI-Blue-Guides zur Seite, die Gerber als „Möglichmacher für besondere Erlebnisse“ beschreibt. Sie beantworten eventuelle Fragen und versorgen die Gäste mit Insidertipps für die Region.

Mit Bluefit will TUI Blue ein „ganzheitliches Gesundheitskonzept“ präsentieren, in das auch Empfehlungen der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheits-Management einfließen. Das Food & Beverage-Angebot soll stark regional geprägt sein, mit À-la-carte-Restaurants und einer Welcome Lounge, die die klassische Rezeption durch einen Bereich mit Bar und Café verbindet.

Der Start von TUI Blue erfolgt im Sommer 2016 mit zwei Hotels in der Türkei, den derzeitigen Iberotels Sarigerme Park und Palm Garden. Weitere Häuser folgen bis Ende 2016, so etwa das im Bau befindliche TUI Blue in Castelfalfi in der Toskana.

Auch für Deutschland sind Häuser in Planung. Ob TUI dabei aktuelle Standorte wie Sylt, Fleesensee und Boltenhagen im Blick hat, will Gerber vorerst nicht verraten. Die dortigen Dorfhotels würden bis Ende der Sommersaison 2016 weiter unter diesem Label firmieren.

Das gesamte Interview mit dem Geschäftsführer der Anfang des Jahres gegründeten TUI Hotel Betriebsgesellschaft mbH lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 31-32/15). 
Anzeige