Kreuzfahrten

Aida: Kataloge „fast WWW-frei“

Die WWW-Adresse von Aida ist auf den Schiffen nach wie vor groß zu sehen, im Katalog wurde sie zurückgefahren

Die WWW-Adresse von Aida ist auf den Schiffen nach wie vor groß zu sehen, im Katalog wurde sie zurückgefahren. Foto: ck

Die WWW-Adresse von Aida ist auf den Schiffen nach wie vor groß zu sehen, im Katalog wurde sie zurückgefahren

Die WWW-Adresse von Aida ist auf den Schiffen nach wie vor groß zu sehen, im Katalog wurde sie zurückgefahren. Foto: ck

Deutschlands größter Kreuzfahrtanbieter Aida Cruises hat sein Verhältnis zu den Reisebüros in den vergangenen Jahren „deutlich verbessert“, findet Uwe Mohr, zuständig für den stationären Vertrieb. Im Gespräch mit touristik aktuell anlässlich des neuen „Aida Smiling Awards“ für Reisebüros sagt der Manager: „Das Verhältnis hat sich mehr als normalisiert, was in der Geschichte von Aida ja nicht immer der Fall war.“

Zur verbesserten Zusammenarbeit hat ihm zufolge auch das Umdenken der Reederei bei der Konzeption der Kataloge beigetragen. Hier hatten Reisebüros vor Jahren die prominent platzierten Direktbuchungshinweise kritisiert. Heute sei der Aida-Katalog „fast WWW-frei“ und „B2B-orientiert, also ganz im Sinne der Reisebüros“, so Mohr.

Der Katalog mit den Reisen bis Oktober 2019 und einer Vorschau auf das Winterprogramm 2019/2020 erscheint im Frühjahr nächsten Jahres. Dann veröffentlichen die Rostocker auch ihr neues Provisionssystem für Abreisen ab November 2018. Dazu hält sich Mohr noch bedeckt, versichert aber: „Auch 2018 stehen wir für fairen Vertrieb – ohne Rabatte, Bordguthaben oder Rückvergütungen.“

Mehr zu Aida lesen Sie kommende Woche in der ta-Ausgabe 47/2017.
Anzeige