Veranstalter

LMX Touristik übernimmt Suntrips-Kunden

LMX-Geschäftsführer Mario Krug will perspektivisch eine Lösung für Suntrips finden

LMX-Geschäftsführer Mario Krug will perspektivisch eine Lösung für Suntrips finden. Foto: LMX Touristik

Infolge des Insolvenzantrags von Suntrips ist der Reiseveranstalter LMX Touristik eine Kooperation mit dem Asien-Spezialisten eingegangen. Nachdem Suntrips alle bestehenden Reiseverträge kündigen musste, bietet LMX betroffenen Kunden die Übernahme der Reisen an. Die Kunden würden von Suntrips darüber informiert, dass sie die gleiche Reise zum gleichen Preis bei LMX buchen könnten, berichtet LMX-Geschäftsführer Mario Krug. Entscheide sich der Kunde dafür, komme ein neuer Vertrag mit LMX zustande. Krug geht es darum, „den Ärger so gering wie möglich zu halten“. Die Branche soll nicht durch eine Insolvenz in schlechtes Licht gerückt werden. Doch der LMX-Geschäftsführer will nicht nur den Kunden helfen, sondern auch denjenigen Reisebüros, die nun keine Provision für ihre Suntrips-Buchung bekommen. Die Erlöse aus den übernommenen Reisen sollen in einen „Provisions-Pool“ fließen, der am Ende anteilig an die betroffenen Reisebüros ausgezahlt wird. Die Höhe der Auszahlung sei zum jetzigen Stand „ungewiss“, so Krug. Darüber hinaus prüft Krug, inwieweit LMX auch künftig die Geschäfte von Suntrips übernehmen und eventuell auch die Marke erhalten kann. „Aus ersten Gesprächen mit den Vertriebspartnern geht hervor, dass sie sehr zufrieden sind mit dem Produkt von Suntrips“, berichtet Krug. Er könne sich beispielsweise vorstellen, bestimmte Bereiche komplett zu übernehmen, die LMX „in dieser Form, Spezialität und Qualität“ bislang nicht im Angebot habe, etwa das Südostasien-Geschäft. Bereits im September will Krug mit der Marke Suntrips neu starten. Als Investor oder Käufer sieht Krug sein Unternehmen bislang nicht: „Für solche Details ist es noch zu früh.“ Jetzt gehe es erst einmal darum, perspektivisch Lösungen für Kunden, den Vertrieb und Mitarbeiter zu finden.
Anzeige